Mittwoch, 12. August 2015

Kartoffelsalat Mutter Klara








Heute geht es wieder mal ganz klassig zu in meiner Küche. Kartoffelsalat hat meine Mutter vermutlich tonnenweise hergestellt.

 Jedes Mal wenn ich diesen Salat zubereite habe ich das Gefühl sie schaut mir über die Schulter und  sagt:" Liebchen da fehlt noch was!!!"

Gestern war ihr 10. Todestag und heute ihr Namenstag.

 Es  vergeht kein  Tag an dem ich nicht an sie denke.


Zutaten:
1 kg fest kochende Kartoffeln, 100 g  geräucherten Speck,  3 Eier, 40 cl Sahne (Bei meiner  Mutter war es noch ein bisschen mehr), 3 EL Essig, 2 EL Öl,
Salz& Pfeffer nach belieben. 
Petersilie oder Schnittlauch zum verzieren.

Zubereitung:
Kartoffeln mit der Schale gar kochen. Unter kaltem Wasser abschrecken und sofort pellen. Kalt werden lassen. Einige Stunden ruhen lassen. Ideal über Nacht.

Am nächsten Tag:

Eier hart kochen (10 Min).

Jetzt die Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden,
Speck fein würfeln.
In einer Pfanne knusprig braten.
Mit dem Fett zu den Kartoffeln geben
Eier in Scheiben  schneiden.
 Zu den Kartoffeln geben. 
Sahne Öl, Essig,  zugeben.
Mit Salz & Pfeffer würzen
Alles vorsichtig vermischen.
Das geht am besten mit den Fingern.

Ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.




Vielleicht noch einmal abschmecken und mit Petersilie oder Schnittlauch verzieren
Wir  mögen  den Salat sehr gerne zusammen mit einem schönen Grillbraten. Oder wie wir heute: Mit "Durchwachsenem"Speck" (wie man bei uns sagt). Würstchen haben wir uns  abgewöhnt. Die schmecken mir  hier nicht.



Keine Kommentare: