Donnerstag, 8. März 2012

Lachs-Spinat Törtchen




Meien Blumenkästen sollten  auf Frühling polieren werden . Aber es hat wieder geschneit. Also warte  ich noch ein  paar Tage. Da ich nun mal in Frühlinkstimmung bin habe ich mich in der Küche etwas  ausgetobt.




 Zutaten für  9 Törtchen :

250g Blätterteig, 300g Blattspinat, 125g Frischkäse,  250g Räucherlachs, Parmesan zum bestreuen,   9 Zitronenspalten,  1 Stich Butter,  Muskatnuss  Salz, Pfeffer,

Blätterteig ausrollen 9 Ringe stechen. (8cm  Durchmesser).

 Aus dem Restteig beliebige Formen stechen.  Mir war’s nach Frühling deshalb Schmetterling.

Die Schmetterlinge separat  backen

Auf ein mit Backpapier  ausgelegtes Blech geben.

Spinat waschen mit einem Stich Butter in einer Pfanne reduzieren lassen.

Mit dem Frischkäse vermischen. Muskatnuss Salz und Pfeffer zugeben. Achtung der Käse  und der Lachs sind gesalzen. Sparsam mit dem salz umgehen.

Spinatmischung auf die Törtchen verteilen.

Lachs in Streifen schneiden. Auf den Spinat verteilen.

Backofen auf 180° vorheizen

Törtchen Ca 10 garen.

Mit geriebenem Parmesan bestreuen.  Warm mit Zitronensaft beträufelt  servieren.

Aber auch kalt zusammen mit  einem Rucola Salat ein Gedicht.

1 Kommentar:

Teacup-In-The-Garden hat gesagt…

Sehr lecker!
Liebe Grüße,
Markus