Sonntag, 11. März 2012

Muscheln in Gemüsesud





Der Fischhändler hatte im Angebot Muscheln aus Irland.  Normalerweise stehe ich auf  Bouchot Muscheln aus   der Mont St. Michel Bucht. Aber die beim Fsichhändler waren so schön sauber also  habe ich  mich  überzeugen lassen. Resultat!!! Ich bleibe bei meinen Muscheln aus der  Mont St. Michel Bucht. Zwar etwas Kleiner aber im Geschmack unerreichbar.  Aber das ist nur mein ganz persönliches Urteil.  In Deutschland bevorzug ihr sicher die Holländischen Miesmuscheln die an Seilen  gezüchtet werden.  



Für 4 Personen benötigt ihr:

2 Kg  Muscheln.  20 cl Weißwein, 10 cl Fischfond, 1 Stange Lauch, 2 Möhren, 2 Stangen Staudensellerie, 1 Schalotte, 1 Knoblauchzehe, 1 Lorbeerblatt, 1 Nelke, 1 Prise Espelette Piment, 1 Stich Butter.

Zubereitung:
Gemüse putzen und waschen. Lauch  in Ringe schneiden. Möhren und Schalotte schälen, würfeln. Knoblauch schälen  Selleriestangen schälen in feien Streifen schneiden.
Butter in einem Topf erhitzen   Zwiebeln, Möhren glasig dünsten.  Lauch zugeben kurz dünsten. Sellerie zugeben. Knoblauch pressen. Zugeben.  Gemüse mit Weißwein löschen. Fischfond zugeben.
Lorbeerblatt und Nelke zugeben.  Auf schwacher Hitze  20 Minuten  mit geschlossenem Topf ziehen lassen
In der Zwischenzeit
Muscheln säubern. Mehrmals unter fließendem Wasser waschen.  Zu dem Weißweinsud geben.
Abdecken und solange kochen lassen bis ALLE Muscheln geöffnet sind.
Muschel sofort in ihrem  Sud servieren.

Muscheln niemals aufwärmen sie werden dann zäh. 
 Ich salze nie. Die Muscheln  sind salzig genug






Keine Kommentare: