Mittwoch, 11. Dezember 2013

Heisse Winterschokolade





Kalt ist es in  der Haute-Marne aber Sonne, Sonne, Sonne. Da stand das Tagesprogramm schnell fest.  Dieses Jahr soll es draußen etwas bescheidener zugehen. Marlies muss sich etwas schonen.  Aber so ein bisschen Dekoration  muss ja sein.
Mein Cricri  hat  mir aus Haselnussästen  bezaubernde Bäumchen gebastelt. Als Belohnung bekam er dann auch eine „Chocolat chaud à la Marlies“. 


 
 Gönnt euch die  heißen  Schokolade und dann geht es morgen  in den Garten.

 Es war nicht mehr genug Licht für den Fotoapparat....









Für etwa  ½ Liter Heiße Schokolade  benötigt ihr:

150g Schokolade mit  70 % Kakaoanteil, (bei mir Lindt) 50 cl  Vollmilch, 50g Zucker,  1 Stange Zimt, 1 Vanille Schote,  100g geschlagene Sahne. 


Zubereitung:

Schokolade mit einem Messer fein hacken.  In Einer Schüssel aufbewahren.

Milch in einem Topf mit der aufgekratzten Vanille Schote und Zimtstange  zum Kochen bringen.
Aufbewahren.

 Zucker in einem Topf solange erhitzen bis ein bernsteinfarbener Karamell erreicht ist. 

Vanille Schote und Zimt entfernen. 

Heiße  Milch  in den Karamell geben. Achtung!!!! Spritzer. 
Solange rühren bis der Karamell sich  vollständig aufgelöst hat.

Jetzt diese Milch/Karamell  in drei  Abständen  unter ständigem  Rühren über die Schokolade gießen.

 ( Wie bei einer Ganasche)

Heiße Schokolade in eine Tasse füllen.


Ein Tupfer Schlagsahne und die Augen eures Liebsten leuchten wie die Weihnachtsgirlanden…..









Keine Kommentare: