Sonntag, 2. Februar 2014

La garbure de Marlies * Kohleintopf







Ich möchte ja nicht dass ich bei euch in Totale Vergessenheit gerate. . Bevor es für uns nächste Woche auf Umzug geht (nicht wir, unsere Tochter) hier ein Gericht das wohl zu den Standard Gerichten ihrer neuen Region gehört. 

La Garbure die Übersetzung sagt Kohlsuppe. Aber ich finde es ist ein toller Gemüse  Eintopf. Ideal  für  kalte Wintertagen und  Riesen  Hunger.

Viel Aufwand für zwei Personen!!! Ladet Familie oder Freunde ein. 

Für 8 Personen.  30 Minuten Vorbereitung Kochzeit 4 Stunden. 

Also etwas Zeit solltet ihr schon mitbringen. Aber wenn das Zeug einmal auf dem Herd ist habt ihr alle Zeit der Welt …..

 Hier kommen die Zutaten  für die Einkaufsliste:

1 gepökeltes Eisbein; 1 Scheibe roher Schinken mit Schwarte (nicht zu dünn), 8 Enten Confits (muss aber nicht sein. Dann aber 1 Eisbein mehr),  1 Wirsing, 6 Möhren, 4 kleinen runde Rübchen,  2 Stangen Lauch, 250 g weiße Bohnenkerne, 8 Kartoffeln, 1 Stange Sellerie, 1 Thymian Zweig, 1 Lorbeerblatt, 1 Knoblauchzehe,  Salz und Pfeffer zum würzen.

Zubereitung:

Am Abend vorher:

Bohne Kerne 12 Stunden in reichlich kaltem  Wasser einweichen. 

Am Koch Tag:

 Alle Gemüsesorten  außer Kartoffeln, (die nur schälen ).putzen, waschen in mundgerechte Stücke schneiden. ( aber nicht zu klein)  Wirsing in Streifen schneiden. 

Schinken, Eisbein, Bohnenkerne, Sellerie, Thymian,  in einen großen Kochtopf geben. Mit  kaltem Wasser bedecken
. Zum Kochen bringen;

1 Stunde auf kleiner Flamme  kochen lassen.

Jetzt die ganzen Kartoffeln zugeben.

1 Stunde  auf kleiner Flamme kochen lassen.

Kartoffeln mit einer Gabel in die Brühe  kneten. So trübt sich die Brühe.

Möhren, Rübchen, Lauch zugeben.

 1 weitere Stunde auf kleiner Flamme  kochen.


Jetzt die Wirsing Streifen zugeben.


Knoblauch in den Eintopf pressen



Kochzeit noch 1 Stunde verlängern. 

Sollte das Fleisch zu gar sein es  aus dem Topf nehmen und dann kurz vor dem servieren etwas erwärmen.  (Also  nach ca. 2 Stunden Garprobe machen)

Confits von seinem Fett befreien.

Backofen auf 180° vorheizen.

Confits in einer  Pfanne von allen  Seiten knusprig braten.

 La garbure in  Suppentellern  zusammen mit dem in mundgerechte Stücke geschnittenes Eisbein und dem  Enten Confits anrichten. 






Inspiriert hat mich ein Rezepti im November Magazine :


La Garbure ist  eines dieser Familiengerichte die man nach  Lust und Laune, Saison oder Region verändern kann. 



 Kleiner Tipp: 
Ihr könnt  den Eintopf einwecken und dann nur aufwärmen. 

Ideal für den Ski Urlaub!!!!

1 Kommentar:

Toettchen hat gesagt…

Heuete habe ich Deinen interessanten Blog entdeckt, den ich jetzt regelmäßig besuchen werde. Er ist eine echte Bereicherung und ich übernehme ihn auch gleich in meine Blogroll.
Ich freue mich auf weitere Beiträge