Dienstag, 3. Januar 2012

Zitronenrolle *** La Bûche de noël



La Bûch de Noël  gibt es bei uns (wie der Name sagt) nur zur Weihnachtszeit .Original  mit  Buttercreme. Diese Zitronenrolle gibt es das ganze Jahr.


Zutaten für  den Teig :

3 Eigelb, 5-6 EL  warmes Wasser, 150g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 3 Eiweiß, 100g  Mehl; 50g Speisestärke, 1 gestrichener TL Backpulver.

Für die Füllung :

 Saft von 2 Zitronen, 3 EL Zucker, 4 Blatt Gelatine. 50cl Sahne

Zubereitung:

Eigelb und Wasser in der Küchenmaschine schaumig schlagen. Nach und nach Zucker mit Vanillezucker zugeben.

Solange schlagen bis eine cremeartige Masse entstanden ist.

Eiweiß zu steifem Schnee schlagen.  Der Schnee muss so fest sein das ein Messerschnitt sichtbar ist.

Den Schnee auf die Eigelbcreme geben.

Mehl, Speisestärke, Backpulver vermischen. Sieben. Auf   das Eiweiß geben. Alle Zutaten mit Hilfe eines Schabers unterheben. Auf  keinen Fall rühren. !!!


Backofen auf 200° vorheizen.

Backblech mit Backpapier auslegen. Teig auf das Blech streichen.

Backzeit 10-15 Minuten. Nicht zu lange backen.  Der Biskuit lässt sich dann nicht so gut rollen.

Ein Küchentuch befeuchten. Auf die Arbeitsfläche geben.  Das fertige Biskuit mit der Teigseite auf das feuchte Küchentuch  stürzen. Backpapier sofort abziehen.

Jetzt das Biskuit  vorsichtig mit dem Küchentuch aufrollen.   Wieder zurück rollen. Das Küchentuch endfernen. Auf einem  Rost auskühlen lassen.

Für die Füllung:

Gelatine in etwas kaltem Wasser einweichen.

Zitronensaft erhitzen. Gelatine in dem Saft auflösen.
Im Kühlschrank  abkühlen lassen.

In  der Zwischenzeit  Sahne steif schlagen.

¾ der Sahne mit dem inzwischen erkalten Zitronengelee vermischen.(Soll kalt sein aber nicht zu steif)

Biskuit aufrollen. Zitronencreme  gleichmäßig auf das Biskuit streichen.

Aufrollen. Mit dem Rest der Sahne bestreichen. Nach belieben dekorieren.


  Anmerkung!!!

Biskuit nach dem aufrollen nur mit Puderzucker bestreuen.  Dann  entsprechend weniger Sahne verwenden.