Sonntag, 9. Dezember 2012

Bohnentopf der aus dem Ofen kommt





 Ein Eintopf den man im Ofen vergessen kann habe ich heute für euch.  Bohnen-Kartoffel Eintopf das Gericht für kalte Tage und hungrige Gemüter.



Zutaten für 6 Personen: (bei mir gibt’s immer einen riesennnnnnn Topf. Der Eintopf lässt sich wunderbar aufwärmen  oder als  Rest einpacken:


500g Weiße Bohnen (Bohnen über Nacht  in reichlich Wasser einweichen), 3 große Kartoffeln, 2 Zwiebeln, 1 Stange Lauch. 6 Mettwürste,  11/2 Liter Rinderbrühe, 1 Prise Muskatnuss, Salz & Pfeffer, 1 TL ÖL

Zubereitung :

Kartoffeln waschen schälen. In Scheiben schneiden.

Zwiebelschälen. In Ringe schneiden.

Lauch putzen, waschen  in Ringe  schneiden. 

Mettwurst in Scheiben schneiden.

  Ein Topf (Gusseisen) mit etwas Öl auspinseln. 

Sämtliche Zutaten, die eingeweichten Bohnen nicht vergessen,  in den Topf schichten. 
 
Würzen.

Mit der Brühe  begießen. Abdecken

Backofen auf 170° vorheizen 

Topf in den  Backofen geben und Ca. 2 - 21/2 Stunden im Backofen garen.

Zwischendurch nachschauen.  Eventuell noch etwas Brühe nachgießen

Im Tofp servieren oder wie ich so:


Ich reiche diesen Eintopf gerne als Beilage zu Confit. Dann nehme ich etwas weniger Mettwurst.