Samstag, 8. Oktober 2011

Grüsse aus der Bretagne

Ihr habt es sicher bemerkt ich war in Urlaub.  Die Haute-Marne hat uns wieder mit vielen neuen Eindrücken und ein paar  Kilo  mehr. Ich habe mich für Euch geopfert und durch Wochenmärkte und Restaurants der Bretagne  gekämpft.  Wir waren also mit Rucksack und Gabel unterwegs.

Dieses Mal haben wir  den Süden der Bretagne besucht. Umwerfend für mich  Bell  Ile en Meer. Egal wo man sich auf dieser Insel befindet   das Panorama ist umwerfend und einmalig.  Leider haben wir nur einen Tagesausflug gemacht. Aber wir kommen wieder  um diesen einmalige Insel zu erkunden.


Meine Gourmet Postkarte bestellt natürlich aus Crepes  in vielen Variationen.
 Ganz besonders habe ich aber die Fischmärkte genossen.  Muscheln, Hummer der Bretagne, Seezungen  und, und … man weiß nicht wo man anfangen soll.

  Austernbänke und  ein Gespräch mit dem Ostréiculteus.  ( Austernzüchter) Der mit viel Liebe seinen Beruf erklärt.   Kleiner Tipp: Kauft Austern und Krustentiere  direkt  an der Quelle.


 Meine ganz besondere Liebe „Jakobsmuscheln“.  Hier ein ganz einfaches Rezept ohne Aufwand das nur das Produkt zur Geltung kommen lässt. 




Jakobsmuscheln

Zutaten für 4 Personen:

16 Jakobsmuschen, ( wenn möglich in der Muschel) . 100g Butter, 1 Knoblauchzehe, Bund Petersilie, 2 Schalotten,  Salz & ¨Pfeffer. 500g frische Nudeln oder Spagetti.

Jakobsmuschel aus der  Muschel entfernen.  Waschen. Mit  Allzweckpapier trocknen.

 Schalotten,  Knoblauchzehe schälen. Schalotten in feine  Würfel schneiden. Knoblauchzehe pressen. Petersilie waschen Fein hacken.

70 g Butter in einer Pfanne zum schäumen bringen. Schalotten glasig dünsten. Petersilie und Knoblauch zugeben.  

 30g Butter  in einer Pfanne zum schämen bringen. Jakobsmuscheln  in die Butter geben. Scharf anbraten. Wenden.   Eine  Minute braten.

Jakobsmuscheln in die Kräuterbutter geben.

 Zusammen mit Spagetti oder frischen Nudeln servieren.


 Ein Rezept meiner Homepage.


 Austern Rezept. Für Leute die wie ich keine lebenden Tiere verschlingen.


Die Crêpes dürfen natürlich nicht fehlen.







Diese Boutique in Carnac hat mir sehr gefallen.


Restaurant Adressen gebe ich keine an. Man findet  an jeder  Ecke und für jeden Geldbeutel was den Gaumen erfreut.  




Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Bei uns hat sich der Herbst eingeladen.