Montag, 22. August 2016

Le gâteau basque de Romain








Unser Enkel Romain hat das große Glück in der Nähe der Atlantikküste aufzuwachsen.  Zu seinen Grundnahrungsmitteln gehört dieser Kuchen. Er mag in nur "mit nicht zu viel"  Creme. Ihr könnt aber gerne  die angegebene Menge Creme verdoppeln. Bei einer Variante dieses Kuchens kommt auf den Boden, vor dem backen, noch eine Schicht Kirschmarmelade.

Bevor es am Wochenende wieder Richtung   "Le Lande" geht haben wir seinen geliebten Kuchen gebacken um uns schon etwas in Stimmung zu bringen.

Dieser Kuchen ist der absolute Renner nach der Schule um aufzutanken damit die Hausaufgaben bewältigt werden können.

Aber psst..... wir haben noch ein paar Tage.


 Er schmeckt auch super nach einer Runde  schwimmen.


Zutaten für 6 Personen:

175 g  weiche Butter, 125 g Zucker,  1 Ei , 1 Eigelb, 150 g Mehl. 1 Eigelb.

Creme: 20 cl. Milch, 25 g Zucker,1 Vanillezucker, 2 Eigelb, 16 g Gustin, (oder Puddingpulver)

Ihr benötigt: Eien Tarten Form

Zubereitung:

Butter, Eigelb, Ei, und Zucker geschmeidig verrühren.
Mehl hinzufügen.
zu einem glatten Teig verarbeiten.

10 Sunden oder über Nacht kühl  ruhen lassen.

Creme:

Milch mit der Hälfte des Zuckers , Vanillezucker aufkochen lassen.

Eigelb mit restlichem Zucker und Gustin  verrühren bis  eine cremige Masse entsteht.
Jetzt die heiße Milch nach und nach unterrühren.

Wieder auf die Kochstelle geben.

So lange rühren bis eine feste Creme entsteht. (Pudding)
Creme in eine Schüssel geben.
Erkalten lassen.


Kuchen Teig teilen.
Zwei Böden  in Größe der Tarten Form ausrollen.

Ein Boden in die Form geben.

(Wer möcht gibt jetzt 100g Kirschmarmelade auf den Teig und dann die Creme)

Creme auf den Teig geben. Dabei den Rand frei lassen.

Jetzt den zweiten Boden auf die Creme geben.

Leicht andrücken.

Eigelb verrühren.

Den Kuchen mit dem
Eigelb bepinseln.
Mit einer Gabel  über den Kuchen ziehen. So ein Muster erstellen.
Jetzt stell ich den Kuchen so noch ne Runde ( 1/2 Stunde) in den Kühlschrank.

Backofen auf 170° vorheizen.
Kuchen 45 Minuten backen.

Etwas abkühlen lassen und auf ein Gitter stürzen.

















 Diese Sonnenblumen haben wir Euch
von einem Feld Spaziergang mitgebracht:






Ich wünsche Euch einen 
schönen Rest Sommer
in der weiten Welt

1 Kommentar:

Leni hat gesagt…

Hallo, das hört sich ja sehr lecker an und sieht auch gut aus. ;) Ich werde die wohl mal nachmachen müssen. Schöne Woche noch für Dich ;)