Mittwoch, 16. Mai 2012

Steinbutt in Cidrecrème * Turbot




  Eigentlich wollte ich euch den Fisch kunstgerecht zerlegen. Da ich ja nun mal in Urlaub war hat es die nette Marktfrau für  mich übernommen. Bisschen  Luxus muss ja auch sein im Urlaub.


Für 4 Personen:

1 Steinbutt Ca  1,5 kg, 1 Schalotte, 40 cl Cidre, 40 cl Fischfond, 10 cl crème fraîche, Pfeffer aus der Mühle,  1 Stich Butter. 300g Muscheln.


Für die Cidrecrème:

Steinbutt vom Fischhändler vorbereiten lassen. Nicht schälen und die Filets auf der Gräte lassen.  

Schalotte schälen. In feine Würfel schneiden.

Butter in einem kleinen Topf erhitzen. Schalotte glasig dünsten.
Mit Cidre ablöschen. Fischfond zugießen.
Diese Flüssigkeit  solange kochen lassen bis nur noch ¼ vorhanden ist. Crème fraîche zugießen. Noch etwas einkochen lassen. Aufbewahren.

Muscheln säubern. Mehrmals waschen. In einer heißen Pfanne (ohne Fett) bei geschlossenem Deckel öffnen.

Muscheln aus der Schale befreien. In die Sauce geben.

Backofen auf 180°vorheizen

Steinbutt salzen und pfeffern.

Bratblech mit Butter auspinseln. Steinbutt auf das Blech geben. Mit Butterflöckchen belegen.

15 Minuten im Backofen garen.


Steinbuttfilets (Haut eigentlich entfernen. Aber bei mir bleibt sie) zusammen mit der heißen Sauce servieren.