Donnerstag, 17. Mai 2012

Spargel Flan









  Eines der ersten Gemüse aus   hiesigen Landen  präsentiert sich der Spargel voller Stolz mit seiner weißen Farbe auf dem Wochenmarkt..

Rezepte gibt es eine Menge. Ich mag ihn  am Liebsten heiß mit Butter, neuen Kartoffeln und  Schinken. wie bei uns daheim. Mein Crciri mag ihn kalt mit einer Vinaigrette. Weil ja gestern Vatertag war (wenn auch nur in Deutschland) durfte er entscheiden.

Zutaten für 6 Personen :
Für die  Vinaigrette:  2 El Balsamico  Essig weiß, 4 EL Öl, Salz & Pfeffer.
18 Stangen Spargel, 3 Eier, 25 cl Sahne, 25 cl Vollmilch, 1 Prise Muskatnuss, 1 TL Kalbsfond konzentriert,  Salz und Pfeffer.  6 Scheiben gekochten Schinken


Spargel schälen.  Bund Spargel zusammenbinden.  In reichlich Salzwasser mit einer Prise Zucker Ca; 20 Minuten in einem Spargelkocher  garen. Achtung!!!Die Köpfe nicht ins Wasser geben. Ideale garen: Dampf.

Die Köpfe abschneiden. Aber doch  noch 1/4  Stange  lassen.  Restlicher Spargel in Mundgerechte  Stücke schneiden. Aufbewahren.

Flan:

Milch mit der Sahne zum kochen bringen.

Eier schaumig rühren. Würzen. (Achtung Kalbsfond ist gesalzen) Prise Muskatnuss und Kalbsfond  zugeben.  Jetzt die heiße Milch/Sahne Tröpfchenweise  unter ständigem rühren  unter die Eier schlagen.

Spargelstücke in die Silikonformen geben.  Die Eier/Sahne/Milch  in die Förmchen füllen.

Backofen auf 180° vorheizen. 
  Fettpfanne mit Wasser füllen.

Die Silikonförmchen in  die Fettpfanne stellen. 

(Ich stelle die Formen immer leer in die Fettpfanne. Silikonformen lassen sich nicht gerne tragen. Habt  ihr es auch bemerkt?)

 Ca 20 Minuten im Backofen garen.

Abkühlen lassen. Im Kühlschrank bis zum verzehr aufbewahren.  Kalt servieren.

Vinaigrette aus den Zutaten erstellen.

Flan  aus den Förmchen stürzen. Mit Spargel und  Schinken auf Tellern anrichten  und mit  der Vinaigrette servieren.