Freitag, 16. November 2012

Wintereis












Heute habe ich ein Testdessert zubereitet. Es soll für meine Lieben für Nikolaus sein. Eigentlich wollte ich noch etwas warten mit dem Vorzeigen. Aber es war sooooo lecker das ich es euch nicht vorenthalten will.

Zudem hat es  bei uns letzte Nacht  fast gefroren. Alos hier das  Eis für Euch



Zutaten für 6 Personen: 

Zutaten für 1 Liter. Eis: 25 cl Vollmilch, 25 cl Sahne, 100g Zucker, 1 Vanille Schote, 3 Eigelb. 200g Spekulatius Brotaufstrich.  Hier folgt der LINK      Spekolos Brotaufstrich

(Wenn ihr den in eurem Land nicht bekommt mit einem  ½ TL Spekulatius Gewürz ersetzen.. Dann vermindert sich aber die Menge.)

Für die Schokokugeln: 200g Schokolade 70% .  Etwas  Geschlagene Sahne, 200g Rote Früchte. 1 EL Zucker, 1 EL Vanillezucker



Zubereitung Eis:

Vanille Schote öffnen. Milch in einem Topf zusammen mit der Vanille Schote  zum Kochen bringen. 15 Minuten ziehen lassen.

Wieder erhitzen. Schote entfernen.

Milch mit der Sahne in einem  Topf zum Kochen bringen. Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen.

Heiße Milch  unter ständigem Rühren in die Eiercreme  gießen.

Diese Flüssigkeit wieder auf die Kochstelle geben. Solange mit dem Schneebesen rühren bis die Creme bindet. Achtung!!!  Die Creme darf auf keinen  Fall kochen. Sonst bekommt ihr Rührei.

Jetzt den Spekulatius Aufstrich  mit einem Schneebesen unterrühren. 

Diese Creme abkühlen lassen. Am besten über Nacht. Die  Creme muss sehr kalt sein.

Am nächsten  Tag  diese Creme in der Eismaschine  40 Minuten  zu Eis verarbeiten.

Eis sofort servieren oder in der Gefriertruhe aufbewahren.

Keine Eismaschine? Die Creme in das Tiefkühlfach stellen.   Mehrmals mit einem Mixer die Creme umrühren bis sie zu Eis  gefroren ist.  Verhindert  dass sich Kristalle bilden.

Serviervorschlag:

Die Schokolade im Wasserbad oder Mikrowelle zum Schmelzen bringen.  Silikon –  Halbkugel Förmchen mit Hilfe eines Pinsels  reichlich mit Schokolade auspinseln.  Die Förmchen in die Tiefkühltruge geben.
Wenn die Schokolade erhärtet ist  vorsichtig aus den Förmchen befreien. 

Jeweils ein Kugel Eis in  eine Hälfte geben.  Eine zweite  Hälft auf oder nur ansetzen.  (Ich mag gerne wenn man das Eis sieht).
Die Roten Früchte mit Zucker und Vanillezucker zum Kochen bringen.  Heiß  am Tisch  über Kugel und Eis gießen.




Wenn alle Aromen  sich vermischen 
 und die Schokolade
 durch die heißen Früchte schmilzt 

MHMMMMMMMMMMMMM!!!!!