Samstag, 12. November 2011

Walnuss- Schoko Törtchen





Auf der Wiese der   Familie unsres Schwiegersohns  steht ein Walsnussbaum.  Im Sommer schenkt er Schatten bei unvergesslichen Familientreffen.  Im Herbst beschenkt er uns mit seinen  Früchten die den ganzen Winter  große und kleine Schleckermäuler erfreuen.

Diese Walnuss-Schoko Törtchen  sind zwar nicht Kalorienarm und machen etwas Mühe. Aber  wenn man liebt dann zählt man ja bekanntlich nicht.  Außerdem sind auf meinen   Seiten  nicht viele Kalorienarme Rezepte.

 Zutaten für 24  kleine Törtchen

Teig:  200g Mehl, 100g gesalzene Butter (Bretagne. Oder normale Butter dann aber die Prise Salz nicht vergessen) 60g Zucker, 1 Eigelb,  1 EL Creme fraiche (oder Milch. Ist aber schade)
 

Zubereitung:

 Butter (Zimmertemperatur) in kleine Stücke schneiden.

Mehl, Butter und restliche Zutaten in die Rührschüssel geben.  Zu einem Knetteig  verarbeiten.  

1 Stunde an einem kühlen Ort ruhen lassen.  (Ideal am Vortag zubereiten)

Kleine Anmerkung !!!

Sollte der Teig kleben etwas Mehl zufügen.  Oder den Teig zwischen Klarsichtfolie ausrollen.

Teig  nicht zu dick ausrollen.  In die Förmchen geben


Füllung:

100g Schokolade LINDT (  wenigstens 56%  Kakaoanteil  Anteil. Ich verwende 70%), 100g Butter,  2 Eigelb, 2 Eiweiß, 100g Zucker, 50g Walnüsse (gehackt), 1EL Mehl. Prise Salz

Nuss Baiser:

2 Eiweiß, 100g Puderzucker, 100 grob gehackte Walnüsse, 1 Prise Salz

Zubereitung:

Schokolade in Stücke schneiden und in der Mikrowelle oder Wasserbad auflösen. Butter in kleine Stücke schneiden und in die heiße Schokolade geben. Unter rühren verbinden.

Schokolade/Butter mit dem Zucker in die Küchenmaschine geben und kräftig durchrühren.  (Oder mit dem Schneebesen).

Walnüsse untermischen.

Prise Salz in das Eiweiß geben. Eiweiß steif schlagen.  Vorsichtig unter die Schokomischung heben.

Füllung auf den Teig geben. glatt streichen

Backofen auf 180° vorheizen.

Törtchen ca.  15 Minuten Backen.


In der Zwischenzeit  Nussbaiser zubereiten dafür:

Prise Salz in das Eiweiß geben. Eiweiß seif schlagen. Zucker nach und nach unter ständigem rühren  unterrühren. Gehackte Walnüsse unterheben.


Törtchen aus dem Backofen nehmen und die Baisermasse auf den  Kuchen verstreichen.

 Backofen auf 130° zurückstellen

Kuchen wieder in den Backofen geben und noch ca. 10 Minuten backen.

Etwas abkühlen lassen und aus den Formen nehmen.

Kleine  Anmerkung!!!

Eignet sich auch als TARTE dafür:


schlage ich Blindbacken vor. Dafür den  Teig in die Form geben. Mit Backpapier bedecken und mit  getrockneten Bohnen oder Linsen belegen. Den Kuchen  so Ca. 10 Minuten Blind backen. Papier  und Hülsenfrüchte entfernen. Dann weiter mit der Füllung wie oben beschrieben.

Glaubt mir die Mühe Lohnt sich. Einfach LECKERRRRRRRRRRRRR!!!