Montag, 17. Oktober 2011

Panna Cotta à la Tomate



 Heute habe ich Agar-agar getestet. Für Alle die dieses  biologische Bindemittel nicht kennen. Agar-agar  sind Algen die zu Puder reduziert wurden und die Gelatine ersetzen. Ihr bekommt Agar-agar in Bioläden oder asiatischen Boutiquen. Soviel zur Warenkunde. Ich habe sie für meine folgendes Rezept  benutzt  Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

 Mein Testergebniss:


Für ½ Liter Flüssigkeit um eine Pudding ähnliche Konsistenz zu erhalten  1 nicht gehäuften Tellöffel Agar-Agar verwenden. Wenn man zuviel von dem Zeug  verwendet bekommt man Pflastersteine.





Aber jetzt zum Rezept:

Panna Cotta  à la Tomate

Zutaten für 4 Personen :

3 Tomaten (Ca. 450g ), 40 cl Sahne, 30g Brauner Zucker, 2 Origan  Zweige  ( Oder Provenzalische Kräuter)  1 Essl. Olivenöl, Agar-agar. Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Backofen auf 180° vorheizen

Tomaten kurz in kochendes Wasser tauchen. Tomaten schälen, vierteln, Kerne entfernen.
 Tomaten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Würzen, zuckern. Mit den Kräutern bestreuen.

Im  Backofen 30 Min garen.

Gegarte Tomaten mit der Sahne mixen.  Diese Mixtur ( im Messbecher messen) in einem Topf zum kochen bringen.  Jetzt Agar-agar unterrühren und noch eine  Minute unter ständigem rühren kochen lassen.
Eventuell nachwürzen.  ( Siehe Testergebniss)

Gläser vorbereiten. Die Tomatenmischung etwas abkühlen lassen In die Gläser füllen.

Abkühlen lassen. Die Gläser mit einem Film versehen. Im Kühlschrank bis zum servieren aufbewahren.
Sehr kalt servieren.

Dieses Rezept lässt sich gut am Vortag  zubereiten.

Als Beilage  Salat oder ein Tomatentartar.