Mittwoch, 3. August 2011

Tomaten Tarte



Tomatentarte

Backofen  auf 180° vorheizen

Für den Teig:  125 g Mehl, 75g  weiche Butter, 4 Essl. Wasser,  1 Teel. Salz

Aus allen Zutaten einen Knetteig erstellen.  Sollte er zu trocken sein noch etwas Wasser beigeben.  Teig wenigsten 2 Std. ruhen lassen.

1 kg Tomaten; (ich bevorzuge die Sorte Roma,)  1 rote Zwiebel, 10 Oliven,  etwa 50 g Hartkäse,  20 cl; Olivenöl,  ca. 10 Basilikumblätter, 1 Essl. Dijonsenf.

Zubereitung:
Zwiebel schälen, in Ringe schneiden.
Den Teig ausrollen und in eine  Bodenform geben. Tomaten in heißes Wasser tauchen und die Haut abziehen. Vierteln, Kerngehäuse entfernen.

Senf auf den Teigboden streichen, Zwiebelringe  auf den Teig verteilen. Tomatenstücke  auf die Zwiebeln geben.  Oliven in Ringe schneiden und auf die Tomaten  geben. Käse über die Tomaten streuen. Kurz vor dem garen salzen und pfeffern.  Mit 1 Essl; Öl beträufeln.

 Etwa 40 Minuten backen.

In der Zwischenzeit. Olivenöl erhitzen. Basilikumplätter, waschen abtrocknen und in dem heißen Öl frittieren. Auf   Allzweckpapier abtropfen lassen. Und für die Dekoration der Tarte verwenden.

Diese Tarte passt zu einem Glas Wein.  Aber auch mit einem Salat  als kleines Essen ideal.

Keine Kommentare: