Sonntag, 18. August 2013

Sardinade






An einem lauen Sommerabend   schreit  die Familie: „ SARDINADE“. Ich mag zwar die Dinger nicht ausnehmen. Also hat Babette es für mich erledigt.  Cricri hat sie dann gegrillt. So hatte ich nur den Genuss   des  Genießen.
Grill und  Garten sollten natürlich nicht fehlen.  Weil im Haus doch der Geruch sehr stört. 



Zutaten für 30 Sardinen:

(8 – 10 Sardinen pro Person) Saft einer Zitrone, 1 Zweig Thymian, 1 Zweig Rosemarie,1 Bund Petersilie, 1 EL Olivenöl, 1 Prise Piment Pfeffer, Salz & Pfeffer. 


Sardinen  ausnehmen.  Sorgfältig waschen.


Nicht Köpfen . Die Schuppen sollten auch an der Haut bleiben. Sonst findet ihr die Viecher nicht mehr auf dem Grill!!!!

 Auf Küchenpapier trocknen.



Alle Zutaten zu einer Marinade verarbeiten.

Sardinen in  eine Schüssel schichten. Mit der Marinade Begießen.

 30 Minuten ziehen lassen. 

Grillgitter mit etwas Öl bepinseln.

Sardinen auf dem Gitter anrichten.
5 Minuten auf jeder Seite grillen.

Ideal ein Doppel  Gitter.


  
Kleiner  Tipp:

 Ihr habt kein Doppel Gitter zur Hand? Die Dinger zwischen zwei geölte Kuchengitter legen. Dann aber Achtung beim Wenden. Verbrennt euch nicht die Finger!!!!










Baguette,  1 Glas Rosé oder trockener Weißwein.  Familie und Freunde sollen natürlich  auch nicht fehlen!!!




Keine Kommentare: