Freitag, 1. Juni 2012

Marinierter Schweinebauch vom Grill mit Auberginegemüse



 Und schwups ist schon wieder Freitag. Die Woche verging wie im Flug mit Gartenarbeit. Das schöne Wetter regte  aber auch diese Woche zum Grillen an. Der Kräutergarten gedeiht jeden Tag ein wenig mehr.  Also war ich mit der Schere  unterwegs und habe etwas geschnippelt

 Diese Marinade eignet sich zu  Schweinefleisch aber auch Lamm, Geflügel  und Fisch.
.
Bitte, bitte legt euer Fleisch selbst ein und verzichtet auf diese rote unnatürlichen  Marinaden aus dem Handel die nach dem Produkt aus der kleinen, eckigen Flasche schmecken.

 Zutaten für 4 Personen :

8 Scheiben Schweinebauch, 3 Aubergine, 3 Tomaten,  2 Zwiebel, 2 Knoblauchzehe, Salz & Pfeffer. 1/2 TL Paprikapulver, 1 Thymianzweig, 1 Rosemarienzweig, 1 Origanzweig, 1 Stück ( 2 cm) Ingwer, 1 Lorbeerblatt,  1 Bund Schnittlauch, 2 EL Olivenöl, 1 EL Worcestersauce. Olivenöl

Zubereitung:

Gewürze mit den Kräutern der Hälfte  der  geschälten,gewürfelten Zwiebeln und 1 geschälten  Knoblauchzehe vermischen. Olivenöl, Zitronensaft und Worcestersauce zugeben.

Schweinebauchscheiben in einen Gefrierbeutel geben. Marinade zu dem Fleisch gießen. Kräftig schütteln und für mehrere Stunden (ideal über Nacht)  im Kühlschrank ziehen lassen.

Auberginen wie folgt zubereiten:

Auberginen in  Scheiben schneiden.  8 Scheiben aufbewahren. Restliche Scheiben in Streifen schneiden.

Tomaten schälen. Kerngehäuse entfernen. In Würfel schneiden.

Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel Würfeln.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen

Auberginen in das heiße Öl geben. Kurz anbraten. Zwiebeln zugeben.  Anschwitzen. Tomaten unterrühren. Knoblauch zugeben.  Mit Salz & Pfeffer würzen.

Das Gemüse solange garen bis es eine  kompottartige Konsistenz hat.

Grill erhitzen.

Auberginescheiben von beiden Seiten mit etwas Olivenöl  bepinseln.

Schweinebauch aus der Marinade sofort auf den  heißen Grill geben. Auf beiden  Seiten  garen.  Eventuell mit dem Rest der Marinade bepinseln.

Auberginescheiben auf den Grill geben  auf beiden  Seiten  knusprig grillen.( Achtung!!! Geht sehr schnell. Man bekommt  schnell Kohle!!!)

 
Auberginescheiben zusammen mit dem Gemüse  anrichten. Mit dem  gegrillten Schweinebauch servieren.