Samstag, 2. Juni 2012

Biscuits Maison




Bei uns ist morgen Muttertag. Natürlich, wie überall in der Welt, häufen sich die Angebot um  an das Geld von Groß und Klein zu kommen.

Mein geschultes Auge für „Dinge die die Welt nicht braucht“ hat sich auf einen Stand mit Kochbüchern fixiert.  Ich sage Kochbücher!!! Es waren klitzekleine Kochbücher  mit einem Keksestempel.  Keksstempel in mehreren  Variationen. Meine Kauflust hat sich aber in Grenzen gehalten  die Dinger kosteten  über 10 Euro.  Also habe ich mich mit einem Model begnügt. Schade sie waren wirklich Alle sehr  schön.

 Zu Hause angekommen habe ich dann gleich einen Teig angesetzt. Der Teig musste über Nacht   ruhen. So durfte ich dann erst heute Morgen mit meinem neuen Spielzeug spielen.

Ich finde die Dinger einfach  niedlich. Ich freu mich schon meine Enkel und Freunde mit den Keksen  zu überraschen. 

Wo ich nun schon das Buch hatte habe ich auch ein Rezept versucht. Aber doch etwas abgewandelt.

Biscuits  Maison Ca 30 Stück

400g Mehl, 200g Butter (ich habe gesalzene Butter aus der Bretagne verwendet) 200g Zucker, 2 Eier,   (bei normaler Butter  zusätzlich1 Prise Salz),  Mark  einer Vanilleschote.

Butter in kleine Würfel schneiden. Mehl, Zucker, Eier in eine Schüssel geben. Butter auf das Mehl verteilen.

Vanilleschote öffnen das Mark mit einem Messer auskratzen. Auf die Butter geben.

Alle Zutaten zu einem Knetteig verkneten.

Über Nacht an einem kühlen Ort ruhen lassen.

Teig zu einer Rolle formen.

Sollte der Teig kleben noch etwas Mehl unterkneten.

 Teig in jeweils Ca 3 mm  Scheiben schneiden.  

Stempel  mit etwas Mehl bestäuben.

Stempel auf den ausgerollten  Teig  drücken. Vorsichtig entfernen.

Mit einem Glas oder Teigring  den Teig  um den Stempel ausstechen.

Fertige  Kekse auf ein  mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.

Backofen auf 180° vorheizen.

Die Kekse  10 Minuten backen.

Weitere 10 Minuten auf dem Backblech  abkühlen lassen. Auf ein Gitter geben und vollständig auskühlen lassen.

In einer Dose halten sich die Kekse ein paar Wochen.

Morgen gibt es die Kekse bei uns zusammen mit einem Philadelphia-Käse Eis. Das Eis  bereite ich morgen. 

 Das Rezept  verrate ich euch in ein paar Tagen. 








Keine Kommentare: