Samstag, 17. März 2012

Polarbröd oder Tunnbröd






Jeder der mal in Schweden  war hat dieses Brot gefüllt mit allerlei Köstlichkeiten genossen.
Aber auch einfach mit Butter und Marmelade zum Sonntagsfrühstück ist Polarbröd immer ein Erfolg bei Familie und Freunden.  
Ich liebe dieses Brot es ist so schell und einfach zubereitet. In den skandinavischen Ländern wird es in jedem Haushalt  gebacken. Dieses Rezept hat mir eine junge Frau  die in Schweden lebt verraten.




 Zutaten für das Brot:  200g Mehl , 125 ml Wasser 50g Butter, 1 TL Salz

In einer Pfanne oder großen Topf. Butter zum schmelzen bringen. Mehl  und Salz in die Butter geben. Nach und  nach Wasser  zugießen. Alles zu einem glatten  Teig verrühren.

Teig  zu einer Rolle formen. Auskühlen lassen. Ich bevorzuge ein  paar Stunden oder über Nacht.

Eine  Pfanne erhitzen. Ohne Fett

Teigrolle in Stücke schneiden.
 Rund oder Oval  dünn ausrollen.

Fladen in der heißen Pfanne  (ohne Fett) geben. Wenn der Teig Blasen wirft wenden.

Restliche Fladen  backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen.


Hier habe ich die Brote einmal mit Radisiechen, Gurken und Eisbergsalat gefüllt.  Hiefür:

Zutaten: 1 Bund  Radieschen, 1 Salatgurke,  200g Eisbergsalat, 2 EL Quark, 1 TL , Meerrettich, Saft einer ½ Zitrone, Salz und  Pfeffer.

Radieschen in feine Stifte schneiden. Gurke schälen. Kerne entfernen. In Stifte schneiden. Eisbergsalat zupfen, Waschen. Trockentupfen.
Quark, Meerrettich, Zitronensaft zu einer Creme verrühren. Würzen.

Creme auf das Polardbröd streichen. Mit Gurken- Radieschenstiften und Eisbergsalat belegen.. Zusammenfalten und sofort servieren.


Polarbröt mit Hühnerbrust.

Zutaten:  1 Hühnerbrust. 2 EL Sojasauce, 1/4 einer  Ingwerwurzel,  Saft  einer Zitrone. 1 El Olivenöl.

Hühnerbrust in feine Streifen schneiden. Aus den restlichen Zutaten eine Marinade erstellen.

Hühnerbrust in die Marinade geben. 1 Stunde ziehen lassen.

Pfanne erhitzen Hühnerbrust in die Pfanne geben. Einige Minuten garen.

 Das Brot mit der Hühnerbrust füllen sofort servieren.