Montag, 5. März 2012

Religieuse


  Am Wochenende haben wir unseren Enkel wieder  nach  Paris gefahren. Paris ist für  mich immer mit einem Einkaufsbummel verbunden. Dort  schlage ich mich mit letzter Kraft durch Geschäfte und finde immer  DEN Haushaltsartikel  den ich unbedingt zum Leben benötige. Diese Mal waren es Kuchenformen für die bevorstehenden Geburtstage.

Ich  berichte  in späteren Artikeln davon…..

In Paris schaue ich aber auch immer bei    Ladurée  vorbei. Für mich das Kuchenparadies.

      



  An erster Stelle in meinem Bücherregal die Backbibel  von Ladurée.  Nach einem Rezept dieses Buches   hatte ich heute vor für euch     Religieuse  zu  gebacken.Diese kleinen Kostbarkeiten die auf  der Zunge  schmälzen und auf den Hüften hängen bleiben. Aber was soll’s sie sind zu lecker  um zu widerstehen.  

Und so  werden sie zubereitet:

Fondant  ist schon kein Geheimnis mehr für mich. Hier ein Rezept wenn ihr ihn mal selbst erstellen möchtet.

500g Zucker  15 cl Wasser, 1 EL Glucose, (Ich habe Glucose in Puder aus der Apotheke)


In einem Topf Wasser mit  Zucker, Glucose  auf 116° erhitzen. Dabei mit Hilfe eines Pinsels  Topfrand  immer wieder abreiben. Damit keine Wasserperlen entstehen.

Wenn  der Zucker 116° erreicht hat den Topf in kaltes Wasser stellen. Die Temperatur auf 75° heruntergehen lassen.

Jetzt die Flüssigkeit   mit Hilfe einer Küchenmaschine  auf höchster Stufe solange schlagen bis  sie weiß ist und eine Knetteigartige Konsistenz hat.  Auf ein   Backpapier geben und weiter kneten bis der Teig  glatt  und geschmeidig ist.

Jetzt in eine hermetisch  verschließbare Dose geben. Drei Tage ruhen lassen.

Dieser Fondant  kann verschlossen ein  Jahr aufbewahrt werden.

Das Rezept ist nicht von mir. Ich habe es Hier auf dieser Seite gefunden getestet und für Euch übersetzt.

Diesen Fondant könnt ihr nach Lust und Laune  verändern in dem ihr Schokolade  Kaffee  oder verschiedene Aromen hinzu gebt.

Zur Weiterverwendung Fondant im Wasserbad bis zu 32° (nicht wärmer sonst glänzt er nicht mehr)  mit entsprechend  Zutaten  oder ein paar Tropfen Wasser unter ständigem rühren erwärmen.

Ideal für Kuchen und Torten. aller Art.




  Pâte à chou  (Brandteig)

 Dieser Teig reicht für 10 kleine éclairs oder 25 kleine choux  ( Die Dinger nicht zu groß  spritzen. Ihr wisst ja fein ist klein)


150g Mehl, 100g Butter; 5 Eier,  1/2 TL Salz


Zubereitung:

25 cl Wasser zusammen mit der Butter in einem Kochtopf  zum kochen bringen.  Salz zufügen.

Mehl  unter ständigem rühren in das kochende Wasser geben.  Solange rühren bis sich ein Kloß bildet und der  Teig sich am Rand des Topfes absetzt.

Jetzt  die Eier einzeln zugeben.   Die fünf Eier so  nach und nach  in den Teig rühren.


Den Teig in einen Spritzbeutel füllen.

Backblech mit Backpapier auslegen.  

Kleien  Häufchen auf das  Backpapier spritzen.  


Backofen auf  180° vorheizen.  20 Minuten backen.


 Wichtig!!! Backofen während der Backzeit nicht öffnen. Sonst fallen  die Dinger zusammen.


Nach dem Backen auf einem Gitter auskühlen lassen.

 In der Zwischenzeit die Creme zubereiten.  Diese Créme  nennt man bei uns

 Créme pâtissiére

Hiefür:

40 cl Milch,  Mark einer Vanilleschote, 4 Eigelb, 80g Zucker, 30g Speisestärke  25g Butter.


Milch mit Vanillemark  zum kochen bringen. Abdecken und 25 Minuten ziehen lassen.

In einer Schüssel  Eigelb mit Zucker  cremig schlagen.  Speisestärke unterrühren.

Milch  wieder auf die Kochstelle geben und bis kurz vor dem kochen erhitzen.

¾ der Milch  nach  und nach unter ständigem rühren in die Eiercreme geben.

Diese Mischung in  den Topf zu der restlichen Milch geben. Solange unter ständigem rühren  erhitzen bis eine dickartige Creme entsteht. ( Pudding)  Achtung!!! Nicht kochen lassen sonst bekommt ihr Rührei.


Die Creme  etwas abkühlen lassen. Die Butter in Stücke schneiden und unter die Creme rühren.

Créme auskühlen lassen.

Auch hier wieder. Dies ist ein  Grundrezept  und kann durch Schokolade oder verschiedene Aromen verändert werden.


So jetzt haben wir alles um unsere Choux zu füllen.

Die Creme kommt in einen Spritbeutel und  die kleinen Choux werden so von unten gefüllt.

Der Fondant wird erhitzt und die Choux in den Fondant  kurz tauchen und sofort wieder heraus ziehen 

  Zwei Choux übereinander zusammensetzen.  Etwas ruhen lassen. Kühlschrank vermeiden.  Fondant hasst den Kühlschrank.

  Ich  hatte alles nach Vorschrift  zubereitet. Und dann...........die Panne!!! Diese blöde Spritzpistole hat sich geöffnet. Die ganz Creme, sie  war wunderbar gelungen,  patschte über meine Choux.

Wir hatten  heute  Créme pâtissiére  in  Brandteigmatsch.

Wenn ich mich von der Strapaze erholt habe starte ich einen neuen Versuch……….. versprochen ihr bekommt dann eine Bildreportage.


Chez Ladurée






Keine Kommentare: