Dienstag, 7. Mai 2013

Erdbeertorte





 Sind es die ersten Maitage oder die Erdbeeren  auf den Marktständen auf jeden Fall  -ich -habe -Heiß- Hunger -nach Erdbeertorte  Nicht irgendeine Erdbeertorte sondern die meiner Mutter.  Also habe ich mir das Rezept ausgegraben.

Nach dem ersten Biss habe ich die Augen geschlossen und Schwups war mir als sei ich  auf der Terrasse meiner Mutter……  Bestimmt wisst ihr was ich meine……..

 Zutaten 

Teig: 3 Eier, 185 g Zucker, 1 Pa. Vanille Zucker,  85g Mehl  85g Speisestärke, ½ TL Backpulver. 185 g heiße ( aber nicht kochende) flüssige Butter. 1 Prise Salz

Belag:  500g Erdbeeren, 1 Pa. Tortenguss, 2 Essl. Zucker, 1 Spritzer  Zitronensaft.  etwas Erdbeersirup. 


Erdbeeren waschen, säubern in Scheiben schneiden. 
Mit Zucker bestreuen. 
1 Spritzer Zitronensaft zugeben
Mischen. In einer Schüssel  bis zur Verarbeitung  ziehen lassen. 


Tortenboden:

Eier, Zucker, Vanillezucker,  Prise Salz auf höchster Stufe in der Küchenmaschine  2 Minuten aufschlagen. Bis die Masse cremig ist.

Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen. 
Sieben.
Esslöffelweise  unter ständigem schlagen unter die Eiermasse geben. 

Butter vorsichtig unterrühren. 

Den Teig in eine gefettete  Tortenbodenform geben.

Backofen auf 180g vorheizen.

Tortenboden ca. 20 Minuten auf mittlere Schiene backen. 

Auf einem  Gitter  auskühlen lassen.


Belag:


Erdbeeren durch ein Sieb streichen. Den Saft auffangen. 
Wenn der Saft nicht reichen  sollte, etwas Erdbeersirup zugeben.

Tortenguss nach Vorschrift zubereiten dabei den Erdbeersaft verwenden.
 Kein Wasser zugeben.
Etwas von dem heißen Tortenguss dünn auf den Tortenboden streichen.

Erdbeeren auf den Tortenboden verteilen.

Guss dünn über die Erdbeeren geben.

Abkühlen lassen.

Eventuell mit gerösteten, gehobelten Mandeln den Tortenrand bestreuen. ( Bei meiner Mutter durften die Dinger nicht fehlen).  und natürlich:

 Bitte mit Sahne......








 Dieser Tortenboden  eignet sich auch für andere Obstsorten. Aber das wisst ihr ja längst.


Keine Kommentare: