Donnerstag, 21. März 2013

Alexanders Mühlen mahlen Oliven





 Jetzt bin  ich endlich richtig gelandet.Wie ihr auf dem Diaporama gesen habt  ging es dieses Mal  nicht in die Bretagne sondern in den sonnigen Süden.  Wenn ich an den Wetterbericht  der letzten Woche zurückdenke  hatten wir wohl die richtige Wahl getroffen. Eine Woche Frühlingswetter . Es –war- herrlichhhhhhh!!!! 

Heute erzähle ich euch von dem Besuch in Grasse.  Nicht von der tollen Stadt mit seinen Museen und Parfümeurs. Sondern  von einem Besuch in  einer der letzten mechanischen Olivenmühle die noch in dieser Gegend  zuhause ist.

Am Stadt Anfang muss man sich etwas  über einen holprigen Weg kämpfen. Aber dann kommt die Belohnung. Die Mühle!!!!


Die Bilder zeigen  die  „alten Mühle“, die noch in Betrieb ist. In einem anderen Raum befindet sich moderne Maschine die Oliven nach neuster Technik pressen filtern und abfüllen.  Aber ich fand die sind nicht so fotogen.


Alexander  führt euch mit viel Liebe durch sein Reich. Und nach all seinen Erklärungen haben Oliven und Olivenöl keine Geheimnisse mehr für Euch.  



Danke Babette für die schönen Bilder und die unvergessliche Woche für uns  mit dir und Romain







 5-6 KG Oliven werden  benötigt um einen Liter  Olivenöl abzufüllen.
 Die  Steine kommen als Dünger unter die Olivenbäume
                 
Ihr bekommt bei ihm so ziemlich Alles was man mit Oliven zubereiten kann. Ich habe  mich für eine Zeitlang mit Olivenöl, Olivenpasste und noch so ein paar Kleinigkeiten eingedeckt.





Upfs!!!  Hätte ich doch jetzt bald  vergessen!!!
 Der LINK zur Mühle. Schaut doch mal vorbei.   
 

Morgen bekommt ihr ein Rezept mit südlichem Einschlag. Entenfilet  mit   den kleineren Nizza Oliven in  Rosemariensauce.   Aber auf  diesem Blog  gibt  es schon einige Rezepte rund um die Olive wie zum Beispiel  hier: