Samstag, 17. November 2012

Hühner -Confit -mit vergessenen Möhren




 Ich  habe  euch ja schon Mehrmals von meiner Entensucht erzählt. Na, Enten egal  auf welche   Art und mit  allen möglichen Zutaten  gehören zu  meinen  Leibgerichten. Gläser mit Confit stehen bei mir natürlich immer im Vorratsschrank. Heute habe ich eine Probe gemacht. Kein Enten-  sondern Hühner Confit.

 Ich muss sagen. Super. Also wer sich mal an die Arbeit geben will auf meiner Homepage 

 findet ihr die Anleitung. 
Ansonsten in jedem Feinkostgeschäft  steht  ihr  Confit im Glas oder Dosen im Regal. 



 Zutaten  für  4 Personen:

4 Hühnerschenkel Confit ,  1 kg Möhren ( mehrere vergessene Sorten Möhren oder 1 kg Möhren normal) 1 Schalotte,  1 Zweig Petersilie, 20g Rosinen, ½ TL Kümmel, ½ TL Currypulver, 1 TL brauner Zucker, Salz und Pfeffer.  1 Stich Butter, 30 cl Gemüsebrühe 200g Couscous.

Zubereitung:

Möhren schälen.
Möhren in Stifte schneiden. ( nicht zu klein)
Schalotte schälen und würfeln.
Petersilie hacken

Butter in einer Pfanne erhitzen. Zucker  zugeben und etwas karamellisieren lassen. 

Schalotten anschwitzen. Möhrenstifte zugeben.  Etwas dünsten.
Mit der Gemüsebrühe ablöschen.
Würzen.
10 Minuten garen. Sie sollen noch etwas Biss haben. 

2 Minuten vor Ende der Garzeit  Rosinen und Petersilie zugeben. 

Falls nicht genug Flüssigkeit vorhanden noch etwas Brühe zugießen. 

Hühnerschenke von dem Fett befreien. Eventuell mit heißem Wasser abzuspülen um das restliche Fett zu entfernen. 

Im Backofen bei 180°  Ca.15 Minuten knusprig braten.

Couscous nach Packungsanleitung  zubereiten.  

 Zusammen mit Gemüse und Hühnerconfit servieren.