Dienstag, 25. September 2012

Schweinekoteletts mit Trockenpflaumen




Le Pruneaux d’Agen haben wir gestern in Armangnac eingelegt heute zeige ich euch wie ihr dieses Trockenobst zu Fleisch als Beilage verwenden könnt  Trockenobst ist noch etwas früh für die Jahreszeit.
Man findet noch so viel  frisches Obst und Gemüse auf dem Markt. Aber ich konnte nicht wiederstehen die neue Ernte zu testen. 
Trockenpflaumen eignen sich hervorragend zu    Fleisch und Geflügel wie z. B. Schwein, Ente, Gänse aber auch Kalb und Lamm.  

Hier könnt ihr einen Spaziergan in dieser wunderbare  Region machen        Lot et Garonne
Leider hatten wir dieses Jahr keine Zeit für Natur. Aber wir kommen bald wieder!!!!! 


Schweinekoteletts mit Trockenpflaumen


Zutaten für 4 Personen:

4 Schweinekoteletts(Kamm), 16 Trockenpflaumen, 10 cl Portwein,5  cl Armagnac, 10 cl  Kalbsfond, Salz & Pfeffer, 1 EL Mehl, 1 EL Öl

Zubereitung:

Trockenpflaumen im Portwein  Ca.  3 Stunden ziehen lassen. 

Koteletts würzen in Mehl wenden. 

Öl in einer Pfanne erhitzen. Koteletts Ca.10 Minuten garen.

Armagnac erhitzen Koteletts mit dem Armagnac flambieren.

Portwein und Kalbsfond zugeben. Zur Hälfte einkochen lassen.

Trockenpflaumen zugeben.  2 Minuten mitkochen  lassen.

Sofort  servieren.

Als Beilage Püree, Kartoffelauflauf oder Nudeln.  Aber auch grüne Bohnen oder Blumenkohl passen immer. 

Morgen bekommt  ihr Dessert mit Trockenpflaumen .


Hier noch  einige Rezepte

  die mir meine Schwägerin in über 40 Jahren  

verraten hat: