Samstag, 30. Juni 2012

Lamm im Heu






Wer erinnert sich nicht  an den Duft von frischem Heu? Jetzt ist es wieder soweit. Wenn zwar nicht, wie in meiner  Kindheit, mit der Sense sondern mit komplizierten Mähdreschern.  Die Heuernte ist im vollem Gange.
Wenn ihr euch auch diesen unvergleichbaren Heu Duft in eure Küche holen wollt versucht mal folgendes Rezept.

Ihr seid Stadtmäuse ohne Wiese  ohne  Biobauer weit und breit? Kein Problem!!! Schnell  in die nächste Zoohandlung oder in den Einkaufs Markt. Ein Paket Biologisches Heu und dann  geht’s los. 

Ups  noch Eins! Die Lammschulter sollte natürlich nicht fehlen. 




Zutaten für 4 Personen:

1 Lammschulter. 2 Schalotten, 2 Möhren, 1 Thymian Zweig, 1 Rosemarienzweig, 1 Knoblauchzehe, 30 Weißwein,  10 cl Wasser,Salz& Pfeffer,  ½ TL Paprika Pulver, 2 EL Olivenöl
200g Mehl etwas Wasser.
1 Handvoll Heu

Zubereitung:

Heu waschen.  Einen Gusseisernen Topf mit etwas Heu auslegen.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Lammschulter würzen. Anbraten.

Lammschulter auf das Heu geben.
Geschälte und in  Stücke  geschnittene Möhren und Schalotten kurz in der Pfanne anbraten. Kräuter zugeben.

Mit Wein und Wasser ablöschen.    Den Inhalt der Pfanne in den Bräter geben.

Lammschulter mit dem restlichen Heu bedecken.

Mit dem  Deckel abdecken jetzt:

Mehl mit etwas Wasser zu einem nicht zu  trockenen Teig  kneten. Teig   zu Riemen  rollen.
Den Teig auf den Deckelansatz „kleben“. (siehe Bild)

 In der französischen Küche nennt man dieses Verfahren  l“uter la cocotte“.   Ist als Isolierung gedacht. 

Backofen auf 180° vorheizen.

 Lammschulter im  Backofen 1 1/2  Stunden  garen.
 
Heu entfernen.  Den Bratensaft durch ein  Sieb geben und zu dem Lamm servieren. Eventuell den Bratensaft etwas binden. Aber ich mag ihn lieber Natur.







 Serviervorschlag:   
Cocotte (Gusseiserner Topf)   verschlossen mit dem  Teig Rand auftragen. Mit einem kleinen Hammer den Teig abschlagen.  Überraschung  bei  den  Gästen garantiert. 

Lamm ist nicht so eurer Ding.    Geflügel, Schwein oder Kalb  könnt ihr auch auf diese Art braten.   Backschinken wäre auch noch eine Idee.



Heuernte in der Haute-Marne