Donnerstag, 15. März 2012

Blumenkohl Couscous mit Geflügel-Merguez Rolle






In Haus und Garten  verändert sich h so langsam das Aussehen. Es wird bunter. Auch in der Küche und auf dem Wochenmarkt  bemerkt man  das Nahe Frühlingserwachen.

Heute habe ich mich für einen Blumenkohl Couscous entschieden. Gries wird durch Blumenkohl ersetzt. Weit entfernt von dem Typischen  großzügigem  Couscous  war mein  Cricri  zuerst etwas skeptisch. Doch  er  hat diese Variante  sehr genossen. Da er nun mal mein Küchenbarometer ist teile ich das Rezept hier gerne mit Euch.

Zutaten für 4 Personen.:

1 Blumenkohl, 2 Hühnerbrüste, 4 Merguez ( Oder Pikante Bratwurst) 4 Möhren, 100g geschälte  Kichererbsen aus der Dose, 4 junge Möhren, Olivenöl, 2L Geflügelfond.  (Brühwürfel). Salz & Pfeffer. 1 Ei, ½ eingeweichtes Brötchen, ½ frischen Koriander oder Petersielie, Saft einer Zitrone

Blumenkohl von Strang befreien. Waschen Grob raspeln.

Möhren mit Hilfe eines Messers etwas ankratzen. Waschen und halbieren dabei nicht ganz durchschneiden.

Gemüsefond vorbereiten.

Für  die Geflügelrolle:

 Hühnerfilet in der Länge nach aufschneiden aber nicht durchschneiden. Zwischen  Klarsichtfolie legen und mit Hilfe eines Teigrollers flach walzen. ( Wie Rouladen) Mit Salz und Pfeffer würzen.  (Sparsam  Merguez sind sehr gewürzt). Mit Zitroennsaft beträuflen.

Klarsichtfolie auf  der Arbeitsflasche ausbreiten und die Filets dicht nebeneinander legen.

Mergueze aus ihrer Haut befreien. Mit  dem Ei und dem eingeweichten Brötchen vermengen .Koriander fein hacken und unter die Masse geben.

Diese Füllung auf die  Hühnerfilets verteilen.

Mit  Hilfe der Folie zu einer Rolle formen. Die Folie an den Enden  verschließen.Mit einer Gabel an mehreren  Stellen  einstechen.

Geflügelfond mit  Mühen und Kichererbsen zum kochen bringen.

Hüher-Merguezrolle  in den Sud geben und Ca. 25 Minuten ziehen lassen.

Aus dem Sud nehmen warm stellen..

Jetzt  den  geraspelten Blumenkohl in den heißen Sud geben. 1 Minute garen.

Absieben.

 Geflügelrolle in Scheiben schneiden  zusammen mit Blumenkohl Couscous   Möhren und Kichererbsen  anrichten. Sofort servieren.  

Keine Kommentare: