Mittwoch, 18. Januar 2012

Tarte Tatin






Ein Klassiker der französischen  Küche. La Tarte Tatin  verdankt ihre Existenz  der  etwas zerstreuten  Köchin Stéphanie Tatin. Sie  betrieb zusammen mit ihrer Schwester Caroline ein Restaurant.

 Die Apfeltarte  war zulange im Ofen  und die Äpfel karamellisiert.  Von dem Ergebnis  angetan beschloss sie in  Zukunft  die   Äpfel  für die Tarte vor dem backen in der Form zu karamellisieren.
Um die Äpfel zu schützen wurde der Teig auf die Äpfel gelegt.
La Tarte Tatin war geboren und die zwei Schwester  aus Lamotte-Beuvron  (Mittel Frankreich)   bis heute nicht vergessen.

Weil ich  weder  Kuchenform noch  Kochfeld beschädigen möchte( Ich habe keine spezielle Tatin Form)  bereite ich meinen Karamell vor  und gebe ihn heiß in die Form.

Also  Hier geht’s los:

Zutaten:

10 mittelgroße  Äpfel, 150g Zucker, 1 TL Zitronensaft, 50g Butter, 250g Blätterteig.

Zubereitung:

 Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und halbieren oder vierteln.

Für Karamelle:


Zucker mit Zitronensaft und 1 TL Wasser solange kochen lassen bis ein Bernsteinfarbner Karamelle entsteht. Achtung!!! Nicht zu dunkel werden lassen sonst wird der Karamell bitter.  Sofort  mit Ca 3 EL  kaltem Wasser ablöschen.   Achtung!!! Vor Spritzern!!!

Karamelle   auf den Boden einer Kuchenform  gießen.

Backofen auf 200° vorheizen.

Apfelspalten auf den Karamell verteilen. Runder Teil der Äpfel nach unten. (Siehe Bild)
Butterflöckchen  auf die Apelspalten geben.

Blätterteig ausrollen. Auf die Äpfel verteilen. Dabei den Rand nach innen einschlagen.

Im Backofen Ca; 40 Minuten garen.

Sofort aus der Form auf ein Gitter stürzen. (Teig ist jetzt auf dem Gitter)

Lauwarm servieren.

Dazu Passend:  Vanilleeis, Vanillecreme oder  Schlagsahne.