Montag, 12. März 2012

Bachsaibling mit gefüllten Champignons




Hier bei uns in  der Haute-Marne  hat  am  Sonntag die Angelsaison begonnen. Bachsaiblinge, hier  mit dem schönen Namen  Saumon de fontaine  (Brunnenlachs)kamen mir für dieses Ereignis besonders gelegen. Ich habe  die Saiblinge allerdings beim Fischhändler meines Vertrauens geangelt.


Zutaten für 4 Personen:

4 Bachsaiblinge, 2 grüne Zitronen, 1 Bund Petersilie, 12 Rosmariennadeln, 10 cl Weisswein  1 Stich Butter




Für die Champignons:       12 Champignons, 150g Frischkäse, 1Stange Petersilie, 1 Knoblauchzehe, 1 Schalotte.  Salz und Pfeffer.

Zubereitung:

Saiblinge von Fischhändler küchenfertig vorbereiten lassen. Mit oder ohne Kopf ist eine Gewissensfrage. Ich mag ohne. Ich mag nicht wenn  die Biester  mich beim Essen anschauen.

Saiblinge von innen und außen würzen

. Mit Zitronenscheiben  und Petersiele füllen.
Bratpfanne mit Butter einreiben. 
Saiblinge in die Bratpfanne geben.
Rosmariennadeln auf  die  Fische verteilen.
 Weißwein zugießen.

Backofen auf  180° vorheizen.

Bachsaiblinge 20 Minuten garen. Dabei mehrmals mit dem  entstehenden  Sud  begießen.

Für die Champignons:

Champignons säubern und schälen. Stiele  entfernen.  Die Stiele Würfeln.

Schalotte und Knoblauchzehe schälen. Schalotte würfeln.
Petersilie waschen fein hacken.

 Knoblauch in den Frischkäse pressen. Schalotte, Stiele und  Petersilie zu dem Käse geben. 
Vermengen. 
Champignons mit dieser Mischung füllen.

20 Minuten im Backofen zusammen mit dem Fisch aber in einem separaten Gefäß  garen.

Zu diesem Gericht reiche ich noch zusätzlich Stampfkartoffen;






Keine Kommentare: