Sonntag, 23. August 2015

Zebra Kuchen






Zebra Kuchen purzeln durch die Blogger Welt.  Ohne Milch und ohne Butter? Eigentlich Nichts für Marlies.  Nach einigen Recherchen  und Versuchen  hat dann dieses Rezept bei meinem kleinen und großen Testern Gnade gefunden.





Zutaten:

375 g Mehl, 1 Pa. Backpulver, 230 g Zucker, 1 Pa. Vanillezucker, 5 Eier, 125 ml warmes Wasser, 250 ml neutrales ÖL ( bei mir Sonnenblume), 2 EL Kakao (ungezuckert)

 Eine runde Kuchenform. (Springform ideal

Backofen auf 180° vorheize


Zubereitung:

Mehl und Backpulver in einer Schüssel vermischen.

Alle Zutaten ( nur nicht den KAKAO) zu dem Mehl geben.

Alles mit einem Mixer oder in der Küchenmaschine auf niedrigster Stufe vermischen.
Jetzt 2 Minuten auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. 

Den Teig wiegen. 
Die Hälfte des Teiges mit dem Kakao verrühren. 

Jetzt geht es los.

Ich habe es so gemacht:

Springform ausfetten.

3 EL hellen Teig in die Mitte der Springform geben.
3 EL dunklen Teig direkt auf den hellen Teig geben.
Diesen Vorgang  noch 3  mal wiederholen.

Jetzt jeweils  2 EL Teig nehmen.
3 mal wiederholen.

Jetzt  jeweils 1 EL
3 mal wiederholen. 

Darauf achten  hellen und  dunklen Teig immer abwechselnd  übereinander einfüllen. 


Form  in den vorgeheizten Backofen schieben. 

Ca. 50 Minuten backen ( Stäbchen Probe machen)

Hier bei


 die ganze Geschichte im Bild 




Für meinen Enkel Romain  ist es  "DER" Kuchen für seinen  Tigrou








1 Kommentar:

Karin Anderson hat gesagt…

Der Kuchen sieht ja nett aus. Mal was anderes als Marmorkuchen. Muss ich unbedingt mal ausprobieren.