Sonntag, 3. Juni 2012

Cheesecake Eisbecher





Mein Sommer  Hit, glaube  ich, wird ist dieses Ceesecake Eis. Eine Verführung im Sinne des Wortes. Man darf nur nicht die Kalorien zählen.

Für das Eis:

50 cl  Vollmilch, 10 cl Sahne, 140g Zucker, 2 Eigelb, 150g Philadelphia Frischkäse ( oder Saint-Moret), 100g Erdbeer- oder Himbeerkompott.  Ihr benötigt eine Eismaschine (Ohne siehe Anleitung)

Milch mit der Sahne in einem  Topf zum kochen bringen. Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen;

Heiße Milch  unter ständigem rühren in die Eiercreme  gießen.

Diese Flüssigkeit wieder auf die Kochstelle geben. Solange mit dem Schneebesen rühren bis die Creme bindet. Achtung!!!  Die Creme darf auf keinen  Fall kochen. Sonst bekommt ihr Rührei. 

 Philadelphia Frischkäse unter die Creme rühen.

Diese Creme abkühlen lassen. Am besten über Nacht. Die  Creme muss sehr kalt sein.

Am nächsten  Tag  diese Creme in der Eismaschine  40 Minuten  zu Eis verarbeiten.

Eis sofort servieren oder in der Gefriertruhe aufbewahren.

 Keine Eismaschine? Die Creme in das Tiefkühlfach stellen.   Mehrmals mit einem Mixer die Creme umrühren bis sie zu Eis  gefroren ist.  Verhindert dass sich Kristalle bilden.

Für den Streusel:

100g Butter, 100g  brauner Zucker, 100g Mehl,  

Butterflöckchen zusammen mit den Zutaten zu einem  Streusel verarbeiten.

Backofen auf 180° vorheizen.

Backblech mit Backpapier auslegen. Streusel auf das Papier geben. 10 Minuten im Backofen backen. Auskühlen lassen .Aufbewahren.

 Kleiner Tipp:
 
Ich bereite ein  große Portion Streusel. Nach dem Backen abkühlen lassen und  einfrieren. Dann ist er immer griffbereit.

 
Erdbeere- oder Himbeerkompott in eine Glas füllen.  Eis auf das Kompott geben mit dem Streusel bestreuen.. Sofort servieren.  Eventuell noch ein Plätzchen als Dekoration.

Keine Kommentare: