Mittwoch, 18. März 2015

Schweinefilet gefüllt mit Chorizo und Trockenpflaumen


Eigentlich ist mein Cricri ja kein  Freund von Obst mit Fleisch  aber bei Trockenpflaumen macht er schon mal ne Ausnahme. Angeregt hat mich  das Rezept in der letzten  französischen SAVEURS Ausgabe.
                                   


 Aber natürlich wie immer nach unsrem Geschmack zubereitet.  Ich denke Vielleicht auch  eine Idee für Ostern






Zutaten für 4 Personen:

1 Schweinefilets ( ca 1 kg) 8 getrocknete entsteinte Pflaumen) 1/2 Ring  Chorizo, 1 Knoblauchzehe, 2 EL Honig, Salz & Pfeffer.
500 gr. Möhren

Zubereitung:

Eigentlich sollte das bisschen Fett  am Fleisch abgetrennt werden aber ich mag es halt


Schweinefilet  in der Mitte öffnen ( siehe Bild).

Auf  beiden Seiten würzen. ( Achtung!!! Chorizo ist gewürzt!!!)
Chorizo von der Haut befreien. Würfeln.

Knoblauch schälen fein würfeln.
Pflaumen  in kleine Stücke schneiden.

Chorizo, Knoblauch und Pflaumen vermischen.

Über das geöffnete Schweinefilet verteilen.
Das Fleisch zur Mitte falten. und mit Küchengarn zusammen binden. (siehe Bild)


Etwas Öl in eibe Bratpfanne geben und das Fleisch in die Pfanne geben.

Backofen auf 180° vorheizen

Möhren schälen. Vierteln.

Möhren  zu dem Fleisch geben.

Honig mit 20 Cl Wasser verrühren.

Um das Fleisch gießen.

Pfanne in den Ofen geben Ca 20 -25 Min garen. Sollte die Füllung zu dunkel werden mit etwas Alufolie abdecken.

Das Fleisch zwischendurch immer wieder etwas mit der Flüssigkeit bepinseln.

Möhren mehrmals wenden.

Die Möhren sollen noch etwas Biss haben.

Fleisch  vom Küchengarn befreien und in Portionen  schneiden.

Ich habe das Filet zusammen mit Couscous serviert. Ich denke aber Reis oder Püree passt immer

Die Sauce  nicht vergessen!!!












1 Kommentar:

Margit Kunzke hat gesagt…

Das ist mal ein feines Gericht, zu dem die würzige Chorizo gut passt. Das werde ich sicher nachkochen. Gruß aus Spanien