Mittwoch, 2. Mai 2012

Rhabarber-Erdbeer-Muffins




Gestern hat mir eine Nachbarin Rhabarber aus ihrem Garten geschenkt. In meinem Vorratschrank habe ich noch kandierte Erdbeeren gefunden. Die kamen wie gerufen zu diesen leckeren Muffins.
Eigentlich wollte ich eine grüne Woche einlegen.  Na, was soll’s. Rhabarber ist auch grün und das bisschen  Zucker ist gut für die Moral bei diesem schlechten Wetter...

Zutaten für 12 Muffins :

1 Kg Rhabarber, 200g Mehl, 150g Zucker, (+ 3 EL Zucker für den Rhabarber) 100g  weiche Butter, 3 Eier, 2 TL Backpulver, Mark einer Vanilleschote,  5 cl Milch, 50g kandierte Erdbeeren, 1 Prise Salz.

Für den Streusel: 125g Mehl, 80g Butter, 85g brauner Zucker, 1 Prise Salz, 1 Prise Zimt, Papierförmchen.


  Wenigsten 6 Stunden vor dem backen:  Rhabarberstiele schälen in Stücke schneiden. Mit dem Zucker vermischen. 6 Stunden ziehen lassen. (Ideal über Nacht)


Butter mit dem Zucke, Salz und Vanillemark schaumig rühren.
Mehl mit dem Backpulver vermischen. Sieben.

Unter ständigem rühren in den Teig geben. Milch unterrühren.

Kandierte Erdbeeren in  Stifte schneiden.

Die Papierförmchen zur Hälfte mit Teig füllen. Rhabarberstücke und  Kandierte Erdbeerstifte auf den Teig in die Förmchen verteilen.  (Immer nur 3-4 Stifte in jedes Förmchen geben. Die Erdbeeren sind sehr  süß)

Rhabarber mit dem Streusel bedecken.

Backofen auf 180° vorheizen.

Die  Förmchen in den Ofen geben. 20 Minuten backen.

Auskühlen lassen.

Die Muffins lassen sich toll einfrieren.

 
Ihr sagt jetzt sicher:" Es ist Erdbeerzeit wieso nimmt die kandierte Früchte."

  Ich finde frische Erdbeeren werden bei Backen  matschig. Ich mag die Textur dann nicht im Kuchen. Bei den kandierten  Früchten vermischt sich der Geschmack so toll mit dem  Rhabarber.


Keine Kommentare: