Sonntag, 25. September 2016

Apfel- Feigen - Trauben Tarte









Der goldene Herbst ist wieder im Anmarsch. Die Hitze der letzten Wochen hat einem  Altweiber Sommer platz gemacht. Im Obstgarten  reift das Obst um die Wette. Heute habe ich eine Tarte für Euch auf  der es Kreuz und Quer durch den Obstgarten geht.

Die Feigen reifen zwar nicht bei uns. Der Baum hat einen geschützten Platz an einer  Mauer in Nachbars Garten.






Zutaten für eine Tarte:

Für den Teig:

2 Eigelb, 120 g Zucker, 150 g gesalzene, weiche Butter, aus der Bretagne, 200 g Mehl,  2 TL. Backpulver.

Für den Belag:

3 dicke Äpfel, (möglichst gleich dick), 3 Feigen, einige Trauben. 1 Stich Butter. 1 TL Zucker, Saft einer halben Zitrone.

Zubereitung: 

Eigelb mit Zucker cremig schlagen.
Weiche Butter unterrühren.

Mehl mit Backpulver mischen, sieben.
Unter die Eigelb Masse kurz verrühren.

Teig  wenigstens 2 Stunden  kühl ruhen lassen
(besser über Nacht).


Den Teig nach der Ruhezeit in der Größe einer Tarten Form ausrollen.
In die Form geben.

(Ich rolle den Teig zwischen zwei Backpapier Blättern aus. Gebe ihn dann sofort mit dem Papier auf ein Backblech. Lege dann einen Back Ring auf den Teig  und schneide ab was über steht.)

Obst waschen.
Äpfel teilen. Kerngehäuse entfernen.

In feine Scheiben schneiden. Ich benutze einen Apfel Schneider.

Feigen in Stücke schneiden.

Das Obst jetzt gleichmäßig auf den Teig Boden verteilen.
Einige Trauben  auf die Äpfel verteilen.

Butterflöckchen auf die Äpfel geben.
Den Kuchen mit etwas Zucker bestreuen.
Mit Zitronensaft beträufeln

Jetzt gebe ich die Tarte  noch ne Runde (10 Minuten) in den Kühlschrank.

Backofen auf 180° vorheizen.

Tarte Ca. 35 Minuten backen.

Aus dem Ofen nehmen und  abkühlen lassen.

 Erst jetzt  auf  eine Kuchenplatte geben.





Die Nüsse der Zierhaselnuss sind besonders schmackhaft.  Deshalb habe ich noch

 Haselnuss Krokant zubereitet:

100 g zerstoßene Haselnüsse in eine heiße  Pfanne (ohne Fett) geben und kurz rösten
Ein Bogen Backpapier auf  der Arbeitsplatte vorbereiten
10 g Zucker in einen Topf geben.
Zucker solange erhitzen bis sich ein goldfarbener Karamell bildet.
Haselnüsse in den Karamell geben.
Kurz  verrühren.
Haselnuss Karamell  das Backpapier stürzen.

Etwas abkühlen lassen.

In kleine Stücke  zerbröseln.

Etwas  von diesem Karamell auf die ausgekühlte Tarte verteilen und.....


G E N I E S S E N 
.




Der Kleckser Sahne muss nicht sein. Ist aber lecker. 







Sie lieben den Schatten der Bäume und manchmal fällt auch etwas für sie ab dabei.....





Jetzt mach ich es wie mein Federvieh



 Morgen ist ein neuer Tag und ihr wisst ja


1 Kommentar:

Hannah hat gesagt…

Was für ein tolles Rezept :-) Vielen Dank dafür, das muss ich mir auf jeden Fall merken! Und mit Haselnuss Krokant ist sowieso alles perfekt, genau mein Geschmack :-) Liebe Grüße aus Südtirol :-)