Bei dieser eisigen Kälte kommt ein Eintopf sehr gelegen. Borsch ist ein russischer Eintopf. Für dieses Rezept habe ich Olga, eine junge Russin, über die Schulter geschaut. Olga habe ich zwar aus den Augen verloren aber ihr Rezept gehört zu meinen Standard Rezepten im Winter.
Normalerweise mit Kohl zubereitet. Ich mag aber den Kohlgeschmack nicht in diesem Eintopf. Also habe ich den Kohl durch Erbsen und Dicke Bohnen aus der Truhe ersetzt.
Und hier geht’s Los:
1 kg Rindfleisch (Beinscheibe mit Knochen) 2 Stangen Suppengrün, 4 Möhren, 1 Stange Sellerie, oder ½ Knolle, 4 kleine Rüben, (oder 2 Kohlrabi), 2 rote Beete, 2 Kartoffeln, 1 Zwiebel, 100g Erbsen aus der Tiefkühltruhe, 100g Dicke Bohnen aus der Tiefkühltruhe, 1 Bund Petersilie und Dill. 20 cl Creme fraiche. 1 Lorbeerblatt, 1 Nelke,
Zubereitung:
Fleisch in einem Topf mit soviel Wasser, das Fleisch soll bedeckt sein, zum kochen bringen. Wasser vom Fleisch abschütten.
Ein Topf mit 4 L gesalzenes Wasser füllen. Fleisch in das Wasser geben.
Geschälte Zwiebel mit Nelke und Lorbeerblatt zugeben.
1 ½ - 2 Stunde kochen lassen.
In der Zwischenzeit:
Gemüse putzen, waschen würfeln.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Möhren, Rübchen, Rote Beete kurz in dem Öl schwitzen lassen.
Kartoffelwürfel separat in etwas Salzwasser garen.
Lauch in feine Ringe schneiden.
Alle Gemüsesorten ( nicht die Kartoffeln) nach 1 Stunde zu dem Fleisch geben.
Nach Ende der Garzeit das Fleisch aus der Suppe nehmen. In Mundgerechte Stücke schneiden. Die gegarten Kartoffeln in die Suppe geben.
Creme fraiche schaumig schlagen. Petersilie und Dill hacken und zu der Suppe servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen