Samstag, 4. Februar 2012

Borsch



   Bei dieser eisigen Kälte kommt ein Eintopf sehr gelegen.  Borsch ist ein russischer Eintopf.   Für dieses Rezept habe ich Olga, eine junge Russin,  über die Schulter geschaut. Olga habe ich zwar aus den Augen verloren aber ihr Rezept gehört zu  meinen Standard Rezepten im Winter.

Normalerweise mit Kohl zubereitet. Ich mag aber den Kohlgeschmack nicht in diesem Eintopf. Also habe ich den Kohl  durch Erbsen und Dicke Bohnen aus der Truhe ersetzt.   

Und hier geht’s Los:

1 kg Rindfleisch (Beinscheibe mit Knochen) 2 Stangen Suppengrün, 4 Möhren, 1 Stange Sellerie,  oder ½ Knolle,  4 kleine Rüben,  (oder 2 Kohlrabi),  2 rote Beete, 2 Kartoffeln,  1 Zwiebel, 100g  Erbsen aus der Tiefkühltruhe, 100g Dicke Bohnen aus der Tiefkühltruhe,  1 Bund Petersilie und Dill. 20 cl Creme fraiche.  1 Lorbeerblatt, 1 Nelke,

Zubereitung:
Fleisch in einem Topf mit soviel Wasser, das Fleisch soll bedeckt sein, zum kochen bringen. Wasser vom  Fleisch abschütten.

Ein Topf mit 4 L gesalzenes Wasser füllen.  Fleisch in das Wasser geben.
Geschälte Zwiebel mit Nelke und Lorbeerblatt zugeben.  
   1 ½ - 2 Stunde kochen lassen.

In der Zwischenzeit:

Gemüse putzen, waschen  würfeln.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Möhren, Rübchen, Rote Beete kurz in dem Öl schwitzen lassen.

Kartoffelwürfel separat in etwas Salzwasser garen.

  Lauch in feine Ringe schneiden.

 Alle Gemüsesorten  ( nicht die Kartoffeln) nach 1 Stunde zu dem Fleisch  geben.

 Nach Ende der Garzeit das Fleisch aus der Suppe nehmen. In  Mundgerechte Stücke schneiden. Die gegarten Kartoffeln in die Suppe geben.

Creme fraiche  schaumig schlagen. Petersilie  und Dill hacken und zu der Suppe servieren.

Keine Kommentare: