Sonntag, 29. September 2013

Räucherlachs vom Grill










Bevor es  an Suppen und Herbstgerichte geht hier noch ne Runde grillen. Aber eigentlich kein grillen sondern räuchern im Kugelgrill.  Am Fischstand  hat mir ein Lachs zugewinkt.   
Bei meinen Stöbereien  im Internet bin ich auf eine Video gestoßen.  Na, da wollten wir es mal wissen. Mein Cricri hat keine  Mühen gescheut und  schupps den Grill angeworfen.
 Hier geht’s los.

Zutaten:

1 Lachsfilets (1500g) 300g grobes Meersalz, 100 brauner grober Zucker. (Pfeffer aus der Mühle  nach Geschmack). Ca 100g Holzspäne. (Bekommt ihr im Fachhandel Weberspäne zum Beispiel)

Bei mir sind die Späne  aus eigenem Bedarf. Unsre Trauereibe ist einem Sturm zum Opfer gefallen.

Was ihr unbedingt benötigt:

Kugelgrill.,  ein Grillfestes Gefäß  das in den Grill passt. Sollte aber wenigstens 2 Lt. Wasser aufnehmen (bei mir ein alter Kochtopf. Aber eine  Alu form passt auch).

Dieses Gefäß mit Wasser füllen und im Tiefkühlschrank zu Eis  frieren lassen. ( Ca. 12 Stunden)


Jetzt  kümmern wir uns um den Lachs:

Lachfiles von eventuellen Gräten befreien. 
Salz mit Zucker und Pfeffer vermischen.
Lachsfilet in eine tiefe Platte geben.
Mit dieser Mischung bedecken. 
Klarsichtfolie über das  Lachsfilet geben. 

12 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

 Lachsfilet abspülen. Sorgfältig Trocknen.

Ich habe das Filet wieder für ein paar Stunden in den Kühlschank gegeben.

 Jetzt wird der Grill vorbereitet:



Holzspäne  10 Minuten in kaltes Wasser tauchen.
Sieben.

Glut vorbereiten:
 Keine riesen Menge. Der Lachs darf auf keinen Fall garen.
Mitte des Grills mit einer Metall  oder Alu Platte teilen.
In eine Hälfte des  Grills das  mit inzwischen Eis gefüllt Gefäß geben.
Die Glut  in die noch freie Hälfte des Grills  geben.

Jetzt kommen die nassen Holzspäne auf die Glut.

Grillgitter auf den Grill setzen.

Lachsfilet auf das Gitter legen. 
 Hautseite auf das Gitter und zwar über dem Eis Gefäß.
Deckel auf den Grill geben.

 Ihr werdet sehen es raucht schon ganz toll.

20 Minuten  rauchen lassen. (wer es noch „geräucherter“ möchte lässt etwas länger.) Ich hatte Angst der Fisch würde garen. 

Vorsichtig und schnell nach 5 Minuten  nachschauen.
Dabei achten das der Lachs nicht  gart.
 Ich habe noch nasse Tücher auf den Grill gelegt. 

Lachs  vorsichtig vom Grill entfernen. 
  In Klarsichtfolie wickeln.
Im Kühlschrank (das ist  der schwierigste Teil)  wieder 12 Stunden ruhen lassen.

 Jetzt haben wir unseren Räucherlachs.

Ein tolles Rezept und bestimmt für uns  nicht nur ein Versuch sondern ein Bestandteil unser Hebst und Winter Küche. 

Diese Kartoffelrötchen dazu sind ein Gedicht






Da ich mich nicht gerne mit fremden Federn schmücke. Hier  kommt das Video


Aber ich darf doch sagen:“ Der Lachs ist selbst geräuchert. Nicht ganz, Er ist  Cricri geräuchert“




 


 Fumer un Saumon avec un Weber par Aredien





Mein Cricri hat noch etwas Glut zugelegt und so gab es diesen tollen Lachs.

 Das Rezept kommt später. 

Jetzt bewaffne ich mich mit dem Messer

 und schau mal ob  mein Lachs auch schon kalt genug ist.

 Aber leise …..nicht verraten…..




Keine Kommentare: