Freitag, 27. Januar 2012

Seezunge Müllerinnen Art * Sole Meuniére





Seezunge gehört zu meinen  Lieblingsfischen ( auf dem Teller). Viele Möglichkeiten. Mit oder ohne Haut ?  heute habe ich mich für die „Müllerin Art „ entschieden. Normalerweise wird die schwarze Haut abgezogen aber ich mag sie gerne. Also es ist meine Küche und mein Teller und die Haut bleibt.

   Nur drei Zutaten benötigen wir für dieses  Gericht.  Seezunge, Butter und Kartoffeln.   Und  so wird’s gemacht:

Zutaten für 4 Personen:

4 Seezungen (Ca 500g pro Fisch) , 200g gesalzene Butter aus der Bretagne, 4 EL Mehl,  Ca 3 EL ÖL,  Saft von 2 Zitronen.  Salz & Pfeffer.

Zubereitung:

Küchenfertige Seezungen waschen mit einem Tuch abtrocknen. Würzen.  Achtung!! Die Butter ist gesalzen.

In Mehl wenden.

In einer großen Pfanne Öl mit der Butter erhitzen.  Das ÖL verhindert das die Butter verbrennt. Wenn die Butter zu schäumen beginnt  die Seezungen mit der braunen Haut nach unten in die Pfanne geben.

Seezunge 5 Minuten braten lassen.

 Vorsichtig wenden.  Weiter 5 Minuten garen dabei ständig die Fische mit der Butter begießen.

Wenn die Fische gar und knusprig sind  aus der Butter nehmen und auf Teller oder Platte anrichten.  Zitronensaft in die Butter geben. Die schäumende Butter zusammen mit dem Fisch und Salzkartoffeln servieren.