Samstag, 10. September 2016

Seehecht warm geräuchert





Alles was geräuchert wird steht bei mir ganz oben auf der "Lieblingsliste". Heute habe ich ein Seehecht Filet das warm geräuchert wird. Also man räuchert und gart in einem Verfahren und dies Alles im Kochtopf und in der Küche... Es muss aber ein Dampfkochtopf aus Edelstahl  sein. Die Dunstabzugshaube sollte auch auf Maximal eingestellt sein.







Zutaten  für 4 Personen:

4 Portionen Seehecht Filets,1 Bio Zitrone, etwas Schnittlauch,  1 Teel. Olivenöl, Salz Pfeffer. ( bei mir geht nichts ohne Piment Pfeffer)




Zum Räuchern benötigt Ihr:

Stahl Kochtopf mit Dämpfeinsatz, Holzspäne ( Bei mir Buche  Grill Späne von  Weber), 1 Stück Zucker, 1 Stück Alufolie in der Größe des Kochtopfes.

Zubereitung:

Seehecht Filets würzen.
 mit Zitronensaft
und etwas Olivenöl beträufeln,
Etwas von der Zitronenschale auf den Seehecht  geben.

Schnittlauch auf den Fisch verteilen.
Mit Folie abdecken.
2 Stunden kühl ruhen lassen.


Den Boden des Kochtopfes mit Alufolie auslegen. (Wir wollen ihn ja noch ne Weile verwenden)

Holzspäne und Zucker auf die Alufolie geben.

Dämpfeinsatz aufsetzen.
Dämpfeinsatz sehr sparsam mit etwas Öl bepinseln.

Seehecht in den Dämpfeinsatz geben.
Abdecken.

Ca. 5 Minuten auf starker Stufe garen.

Dann noch 10 Minuten auf halber Hitze.

Ihr dürft mal nach 10 Minuten mal vorsichtig nachschauen.

Aber Achtung!!!!  Der Rauch soll im Kochtopf sein und  nicht  in der Küche.

Sofort servieren.



Es war mein erster Versuch aber ganz bestimmt nicht der Letzte.



Bei mir mit Pellkartoffeln und Kräutercreme.



Keine Kommentare: