Donnerstag, 5. Dezember 2013

Weihnachtsplätzchen mit Verglasung












Eigentlich stelle ich hier kein Weihnachtsgebäck Rezepte ein. Aber diese Cookies Vitraux aus dem letzten      SAVEURS SPECIAL FÊTES      haben es mir einfach angetan. 

Ich bin sicher sie werden meinen Enkel aber auch den großen  Kindern gefallen.
Einige werde ich als Anhänger für Geschenke verwenden. Aber auch am Weihnachtsbaum kann ich sie mir gut vorstellen.  

Nicht sehr kompliziert aber etwas Zeit solltet ihr schon mitbringen wenn ihr sie nachbacken wollt.




ZUTATEN Für ca. 30 Plätzchen :

150g weiche Butter, 1 Vanille Schote, 1 Ei, 250g Mehl, 100g Puderzucker, 1 Prise Salz, 1 Pack. Harte Fruchtbonbons. 

Ihr benötigt:  2 Ausstechformen    gleicher Form aber verschiedenen Größen.  1 Fleischklopfer oder Mixer. 

Zubereitung:

Butter mit Vanille,Ei, Prise  Salz und Puderzucker geschmeidig rühren. Mehl  zugeben und schnell zu einem geschmeidigem Teig verkneten.
.   
Zu einer Kugel formen, Mit Klarsichtfolie abdecken. Über Nacht an einem kühlen Ort ruhen lassen.
Bonbons  nach Farben sortieren. 

Vom Zellophan befreien.    Jeweils  eine Farbsorte  Bonbons einen Tiefkühlbeutel geben. Mit dem Fleischklopfer (oder Teigrolle) Bonbons zerschmettern bis sie zu Puder reduziert sind.  (Oder die Dinger in einen Mixer geben. Aber der Aufwand lohnt sich nicht)
Puder in kleine Schälchen ( je nach Farbe) füllen. Bis zum Verbrauch aufbewahren.

Jetzt wieder zum Teig:

Teig mit etwas Mehl ausrollen.
 Gewünschte Formen ausstechen und  in der Mitte mit der kleineren Form wieder  in das gleiche Plätzchen ausstechen. 

Plätzchen auf ein mit Packpapier ausgelegtes Blech legen.

Backblech  etwas kühl stellen. Der Teig soll  wieder fest sein. 

Backofen auf 180° vorheizen.

Plätzchen  5 – 7 Minuten backen 
Die Plätzchen sollen schon fest sein aber noch keine Farbe haben.

Backofen auf 160) zurückstellen.

Plätzchen aus dem Ofen nehmen. 

Jetzt den leeren Raum mit dem Bonbonpuder füllen.

Dabei nicht zu sparsam sein aber auch nicht zu großzügig.
(Ich habe vorher einen Test mit ein paar Plätzchen  gemacht)

 Blech mit den Plätzchen wieder in den Ofen gleiten.

Weitere  ca. 5 Minuten backen.

Die Plätzchen sollen nicht zu dunkel werden.  Die Füllung gleichmäßig verteilt und geschmolzen sein. Plätzchen auf dem Backblech erkalten lassen bis die Füllung wieder  hart ist. 

 Auskühlen lassen und  in Dosen an einem sicheren Ort aufheben.  




Keine Kommentare: