Sonntag, 19. Mai 2013

Fliederblütengelee







Nachdem ich mich an Veilchengelee gewagt hatte  (leider habe ich den Beitrag verschwitzt) habe ich gestern einen Versuch mit Flieder gestartet. 

 Die zarten Blüten eignen sich toll für Gelee und  zu feinem Gebäck hatte ich in einem Landlust Heft gelesen.

 Bei Veilchengelee finde ich kommt das Aroma mehr zur Geltung.  
 Auch  den Duft habe ich hier nicht so intensiv gefunden.

Der Flieder gibt eigentlich nur die Farbe ab Aber hier hat  man den Geschmack  des Rosé.  
Also Alles ist nicht verloren. 

Die Etiketten  auf den Gläsern habe ich selbst gemacht.  Alles in Allem eine schöne Nachmittagsbeschäftigung bei schlechtem Wetter






Für 6 kleine Gläser benötigt ihr:




2-3 Handvoll frische Fliederblüten, 300 ml  Roséwein, 800g Gelierzucker (3:1)



 Fliederblüten kurz in kaltem Wasser( duschen. (Auf keinen Fall im Wasser stehen lassen)


Fliederblüten von den grünen Stielen befreien ( ich habe die Blüten mit der Schere abgeschnippelt)


Blüten in den Roséwein geben und vier – fünf Minuten kochen lassen. 
Der Flieder gibt so  seine  Farbe ab. 


Blüten mit der Flüssigkeit in ein Sieb geben.
 Die Flüssigkeit  in einem Topf auffangen.  


Gelierzucker zu der Flüssigkeit geben. 


5 Minuten  koche lassen.


Probe: Etwas Gelee auf einen Teller geben. Mit einem Messer durch das Gelee streifen.  Das Gelee muss sich teilen und soll nicht mehr zusammenlaufen. 


Gelee sofort und heiß in Twist-off Gläser füllen Verschlissen. 




1 Kommentar:

nad hat gesagt…

Super marlies ca a l air excellent en esperant la gouter un jour :-) !!!!!