Sonntag, 17. Juni 2012

Kalbskotelette Stück flambiert mit Calvados




Heute ist Vatertag in Frankreich.  Vater Cricri wünscht  sich:" Ein richtiges Stück Fleisch ohne Schnickschnack".  Na, da will ich ihm doch seinen Wunsch  erfüllen.

Zutaten : für zwei Personen:

800g Kalbskoteletts am Stück,10 cl Sahne 10 cl Weißwein  5 cl Calvados,  1 Zwiebel, 1 Möhre, 250g Champignons, 1 Stich Butter. Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Kalbskoteletts vom Metzger vorbereiten lassen.  Das Fleisch nicht einschneiden. Nur  den Nieren Knochen trennen aber an dem Fleisch lassen.
 Kotelette Stück würzen.
Möhre, Zwiebel, schälen. Würfeln.

Backofen geeignete Pfanne  mit etwas Butter und 1 Tropfen Olivenöl erhitzen.
Kalbfleisch von beiden Seiten anbraten.
Zwiebel, Möhre und ungeschälte Knoblauchzehe zugeben.  Kurz anbraten.

Calvados über das Fleisch gießen. Flambieren Achtung!!! Dunstabzugshaube vorher ausschalten.
Weißwein zugießen.

Backofen auf 210° vorheizen

  Ca. 35 Minuten im  Backofen   ( rosé am Knochen.)

In  Zwischenzeit:

Champignons  säubern, schälen in feine Scheiben schneiden.
Etwas Butter in einer Pfanne zerlassen. Champignons  in der schäumende Butter solange garen bis keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist.  

5 Minuten vor Garende Champignons  zu dem Fleisch geben.

Sahen zugießen. Aufkochen lassen.Würzen.

Fleisch im Bräter servieren. Am Tisch in Portionen schneiden. 

Hierzu passen Backofenkartoffeln. Aber auch jede andere   Beilage. Wie zum Beispiel grüne Bohnen. Aber  grüne Bohnen  werde ich unserem Vater Cricri  heute nicht antun.




Keine Kommentare: