Mittwoch, 6. Juni 2012

Holunderblütenwein * Vin de fleurs de sureau

Weißer Holunder  blüht wieder im Garten.  Sang Lolita vor ein paar Jahren. (  Eher vor  ein paar Jahrzehnten) Für mich ist es ein Zeichen. Die weißen Blüten werden abgeschnitten, gewaschen und zu Holunderwein verarbeitet.  


Eiskalt serviert wird man mit einem  exzellenten Aperitif belohnt.   

Wenn ich  mich ans Werk gebe nehme ich 10 L Wein. Dann lohnt sich die Panscherei wenigstens.




6 Holunderblüten
180 g Zucker 1 Liter Weißwein 1 Glas Obstwasser   



Die Blüten mit dem Weißwein 4-5 Tage ziehen lassen. Durch ein Tuch filtern.
Obstwasser mit dem Zucker auflösen und zu dem Wein geben. Jetzt alles zusammen gut vermischen  noch einmal durch ein Tuch filtern.

 
In Flaschen abfüllen und verkorken.  Im Keller lagern.


Vor dem servieren noch einmal filtern der Blütenstaub setzt sich etwas ab. 


Jetzt benötigt ihr etwas Geduld.  Der Wein soll wenigstens einen Monat lagern. Aber probieren könnt ihr schon nach  zwei Wochen.