Donnerstag, 12. Januar 2012

Vanille-Schokobirnen mit Baiserhaube




Zutaten für 4 Personen:

4 Birnen in Sirup. 1 Vanilleschote, 50 cl Milch, 30g Zucker, 3 Eigelb, 100g Schokolade (wenigsten 50% Kakaogehalt bei mir 70%), 10 cl Sahne

Für Baiserhaube:  3 Eiweiß 150g Zucker, 1 Prise Salz

 Ihr benötigt einen Bunsenbrenner.

  Zubereitung:

Für die Creme:


Milch in einen Topf geben. Vanilleschote aufschlitzen und das Mark zu der Milch geben. Milch zum kochen bringen.

Eigelb in der Küchenmaschine oder mit Mixstab zusammen mit dem Zucker cremig rühren. Die kochende Milch nach und nach unter ständigem schlagen zugießen.

Die Eiermilch wieder auf die Kochstelle geben.  Solange  mit dem Schneebesen  schlagen bis eine  dickflüssige Creme entstanden ist.  Vorsicht !!! Darf nicht mehr kochen sonst bekommt man Rührei.

Birnen würfeln  und in  vier Gläser  geben.

Vanillecreme auf die Birnen gießen.

Kalt werden lassen.

In der Zwischenzeit:


Sahne in einem Topf zum kochen bringen. Schokolade in Stück schneiden. Kochende Sahne   auf die Schokolade gießen. Verrühren. Etwas abkühlen lassen.

Die abgekühlte Schokolade auf die Vanillecreme geben. Mit einem Holzspieß verrühren. ((Wie für Marmorkuchen).



 Im Kühlschrank kalt werden lassen.  Erst kurz vor dem servieren die Baiserhaube aufsetzen.




  
Für Italienischen Baiser:

Zucker mit 5 EL Wasser  in einem Topf  bis 118° erhitzen.
Eiweiß mit Prise Salz  in eine Metal Schüssel geben .Steif schlagen.  Es muss ein Messerschnitt sichtbar sein.
Jetzt den heißen Zucker unter ständigem schlagen  Tropfweise   zugeben.
Eiweiß/Zucker Masse   10 Minuten  auf höchster Stufe schlagen.
Auf die Creme  verteilen.

Mit Hilfe eines Bunsenbrenner  Eiweiß brennen bis  es karamellisiert. Achtung!!! Geht sehr schnell.   Wenn ihr keinen Bunsenbrenner besitzt  Die Creme kurz unter den Grill geben.

Ich habe heute meinen ersten Versuch mit dieser Technik gestartet. Deshalb habe  kleine  Einweckgläser benutzt.
Aber eigentlich  gefallen  diese Gläser  mir gut und dich denke ich werde sie auch für Gästen in Gebrauch nehmen.


Birnen sind nicht so euer Ding? Versucht es doch einfach mit pochierten Äpfeln oder Ananas aus der Dose.

Wenn ihr euch die Arbeit mit der Creme nicht machen wollt greif zu einer Vanillesoße des guten Onkel Doktor.



Vorschlag:  

Mit dem Löffel  sich von unten nach oben vorarbeiten. Damit man alle Schichten auf dem Löffel hat.

                                                          









Keine Kommentare: