Sonntag, 20. November 2011

Gugelhopf Kouglof



 








Zutaten :

500 gr. Mehl,  1 Pa. Trockenhefe (oder wer lieber Hefe verwendet 25 gr. Hefe. Dann aber normalen frische Hefe Vorgang bearbeiten) 20 cl. Milch, 3 Eier, 1 TL Salz 2 EL Zucker, 150 gr;  Butter,   150 gr. blonde Rosinen, 100 gr Puderzucker,  50 gr. gehobelte Mandeln.  1 Glas Kirsch Obstwasser.(1 oder Glas Apfelsaft)

Zubereitung:

 Rosinen im Kirschwasser  quellen lassen. ( wenn für Kinder gedacht: Rosinen in Apfelsaft quellen lassen)

In der Zwischenzeit Teig zubereiten:

Mehl mit der Trockenhefe vermischen. In die Schüssel die Küchenmaschine geben.

Eier in einer Schüssel mit der Milch zu einem Omelette aufschlagen.
Diese Mischung zu dem Mehl geben und mit Hilfe der Maschine zu einem Teig verkneten. .

Zucker, Salz und  100 gr. der  weiche Butter unterkneten.

15 Minuten kneten lassen.

Den Teig an einem warmen Ort  gehen lassen bis er sich verdoppelt hat.

Jetzt mit der Hand den Teig teilen damit er wieder zusammen fällt. Rosinen mit dem Obstwasser in den Teig kneten.

 Backofen auf 180° vorheizen.

 Gugelhopf  Form großzügig mit dem Rest  (50 g) der Butter ausstreichen. Mandeln auf dem Boden und auf die Seiten  der Form verteilen.

Teig in die Form geben.  Wieder gehen lassen bis er den  Rand der Form  erreicht hat.

45 Minuten im Backofen backen.

Wenn der Gugelhopf  zu schnell Farbe bekommt. Mit einem Backpapier  abdecken.

Nach dem Backen auf  ein Gitter stürzen und erst aus der Form nehmen wenn er abgekühlt ist.

Mit Puderzucker bestäuben.









 Marlies Kleines Plus:

Ganze ungeschälte Mandeln  auf den  Boden der Form verteilen. dann den Teig einfüllen