Sonntag, 1. April 2012

Gebäckhasen hell/dunkel



Es war mir  gestern etwas zu kalt für einen Spaziergang. Da habe ich mich in der Küche etwas aufgewärmt.  Ich denke dass diese kleinen Dalmatiner  Hasen bei meinen Enkelkindern super ankommen.  

Teig für Ca 3 Bleche Hasen  oder Eier

Ihr benötigt: 1 Hasen- oder Eierausstechform  Ihr habt keine? Kein Problem!!! Einfach eine Schablone erstellen.

285g Mehl, 100g  Butter, 140g Zucker, 2 Eigelb, 1 TL Backpulver, 1 EL Kakaopulver, 1 Prise Salz.

Zubereitung:

Hälfte der Butter zerlassen.  Rest Butter mit Zucker verrühren.
Zerlassene  Butter eingeben. Wieder verrühren.
Ei beifügen. Rühren bis alle Zutaten vermischt sind.
 Jetzt Mehl und Backpulver zusammen in die Mischung geben und  einen Knetteig herstellen.

 Ca 3 EL Teig mit dem Kakaopulver verrühren. Eventuell etwas Milch zugeben.  

Heller und dunkler Teig separat in Folie wickeln.

Teig wenigste 40 Minuten ruhen lassen. Ideal über Nacht.

Mit Hilfe einer Teigrolle den Teig etwa 3-4 mm ausrollen.

Aus  dem  Kakaoteig  sehr kleine Kügelchen Formen und auf den Hellen Teig  verteilen.

Den Teigrollen kurz über den Teig rollen.
 Die kleinen Kügelchen so in den Teig rollen.
(Siehe Bild)
 Nicht zuviel Teig  auf einmal  ausrollen. 

Backblech mit Backpapier auslegen.

 Plätzchen mit Hilfe  einer Ausstechform ausstechen.
Auf das Backblech legen

Backofen auf  200° vorheizen

 Die Plätzchen  ca.. 8 Minuten backen.