Montag, 10. Oktober 2011

Zwiebel Konfitüre mit Entenbeinen in Créme de cassis

Dieses  kühle Herbstwetter regt zu etwas deftigeren Rezepten an.  Die Zwiebel ist bei mir ein Gemüse und  Zutate ohne die  ich nicht  in meinem Haushalt auskomme.  

Für Zwiebelsuppe und Zwiebelkuchen ist es noch nicht kalt genug.  Deshalb gebe ich Euch hier  zwei nicht so ganz gewöhnliche Rezepte an.



Rote Zwiebel

Zwiebel Konfitüre

1000g  rote Zwiebeln, 2 Essl. Olivenöl, 1 Essl. Roter  Balsamikum  Essig, 2 Essl Crème de Cassis,  20 cl Rotwein. 1 Teel. Brauner, freiner Kadiszucker.

 Zubereitung:

Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. ( Ideal mit Mandoline oder Küchenmaschine)

Öl in einem Brattopf erhitzen. Zwiebel zugeben und glasig dünsten.

 Zucker zugeben und leicht karamellisieren lassen.






 Mit Créme de Cassis, Rotwein und Essig  begießen.

Die Zwiebel solange bei schwacher Hitze (ohne Deckel) garen bis die Flüssigkeit verdunstet. Ca. 30 Minuten.

Die heißen Zwiebeln  in Gläser mit Schraubverschluss  schichten und sofort verschlissen.

 Im Kühlschrank  hält sich diese Confitüre einige Wochen.

Ideal zu Steaks und allem Kurzgebratenen. Aber auch mit einem Etikett als kleines Geschenk.




 Hier noch ein Rezept mit roten Zwiebeln:




Entenbeine  mit roten Zwiebeln
in Créme de Cassis

Zutaten für 4 Personen:

4 Entenbeine, 4 rote Zwiebeln, 2 Essl. Créme de Cassis.10 cl Rotwein, 10 cl Geflügelfond,  1 Essl. Öl, oder noch besser Entenschmalz, Salz & Pfeffer,

Zubereitung:

Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden (Ideal Mandoline oder Küchenmaschine)

Öl oder Schmalz in einem Bräter erhitzen. Entenbeine würzen. Von allen Seiten scharf anbraten.  Aus dem Bräter nehmen und aufbewahren.


 Backofen auf 180° vorheizen.

Zwiebelringe in den Bräter geben. Glasig dünsten.

 Entenbeine auf die Zwiebeln geben.

Mit  Créme de Cassis, Wein und Geflügelfond begießen.

Abgedeckt bei 180° Ca. 1 Stunde im Backofen braten.

Als Beilage. Nudeln, Spätzle. Kartoffelklöße.

Ich gebe es zu!!!   Meine Klöße an diesem  Tag waren von Frau Pfanni. Kommt aber ganz, ganz selten vor.  Normalerweise bereite ich Semmellklösse   Ein Rezept von Frau Else.