Freitag, 21. März 2014

Bärlauch Zeit








Um wieder zu Kräften zu kommen sollen  ausgehungerte Bären dieses Kraut  nach ihrem Winterschlaf  verschlungen haben.

In manchen Gegenden wir das Kraut auch Zigeunerlauch, Waldknoblauch oder Hexenzwiebel genannt.
Bärlauch bringt mit seinem typischen Knoblauchgeschmack Peps in die Frühjahrsküche.

Hier bei uns findet man ganz Waldflächen die mit  Bärlauch bedeckt sind.
Aber Achtung beim Pflücken von Bärlauch.  Man verwechselt es gerne mit den sehr giftigen Maiglöckchen  Blättern. Wenn man ein  Bärlauch Blatt in den Fingern reibt verbreitet sich gleich der intensive Knoblauchduft. 
Auch sollte man Bärlauch nicht mehr verwenden wenn er in  der Blüte steht.  Dann  bekommen  die Blätter  einen sehr  bitteren Geschmack. 

Bitte nicht ganze Flächen abmähen. Immer  Blätter stehen lassen. Wir wollen ja nächstes Jahr wieder dieses  geschätzte  Kraut finden.

Gerne schnippele ich  frischen Bärlauch  in  Quiche, Quark, oder Brot und, und……

 Heute habe ich für euch eine Bärlauch Butter und ein Bärlauch Pesto. 







 Zutaten für Bärlauch Butter:

250g Butter, 12 Stiele Bärlauch, Saft einer ½ Zitrone, Fleur de sel,.Pfeffer aus der Mühle,  1 Prise Pimentpfeffer. 

Zubereitung:

Bärlauch putzen, waschen. In einer Salatschleuder trocknen.
 In feine Streifen schneiden. 

Butter  (Zimmertemperatur) mit den restlichen Zutaten vermischen.
Geht am besten mit dem Knethaken der Küchenmaschine.

Zitronensaft zugeben. 
Würzen. 

 Lecker  frische oder geröstete Baguette.





 Ich verwende die Butter aber auch in der Küche. Zu Fisch oder gegrilltem Fleisch. Hierfür friere ich mir die Butter portionsweise ein.  So genießen wir noch ein paar Wochen das beliebte Kraut.









Zutaten für ein Ca. 300g Glas Bärlauch Pesto:

150g Bärlauch, 100g Parmesan,   Saft einer  ½ Zitrone ,100g Pinienkerne, ca. 10 cl kalt gepresstes Olivenöl, Salz & Pfeffer.

Zubereitung; 

Bärlauch Blätter  putzen, waschen in einer Salatschleuder  trocknen.  
Grob hacken.

Parmesan  fein reiben. 

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten.

Alle Zutaten in eine Schüssel geben.
Kurz pürieren. 

Sollte die Masse zu dick sein noch etwas Öl zufügen bis man eine dickflüssige Masse hat.
Eventuell nachwürzen. 


Tipp:

Bärlauch Pesto  kann man im Kühlschrank 1 Woche aufbewahren. Dann aber immer  mit einer dünnen Ölschicht bedecken.

 Wir mögen  Bärlauch Pesto zu:

Nudeln, Baguettes,  Fisch & Fleisch.   
ein Löffelchen in  Frischkäse Mhm!!!!


 Grill Doraden mit Bärlauch Pesto  gefüllt.




 Weil  gestern Frühlingsanfang war

 hab ich noch ein paar Blümchen  aus unserem Garten für Euch





 Kleine Anmerkung:
Zeitschrift auf dem Bild Bärlauchzeit: Landlust 2012


1 Kommentar:

Toettchen hat gesagt…

Bärlauch Petso mag ich besonders gerne zu Spaghetti. Aber solch eine Bärlauchbutter ist auf einem Grillfleisch bestimmt nicht zu verachten.
Ja, jetzt muss man die Zeit nutzen und wie Du zeigst, kann man ja auch Vorräte ansammeln.
Liebe Grüße nach Frankreich
Toettchen